Visualisierung EFH mit Teich


Hallo

wieder mal ein kleines Einfamilienhaus, das ich nach dem Baukastensystem visualisiert habe! Nun mal einige Zeitangaben, begonnen hab ich morgens um 8 Uhr:

8 Uhr - 9:15 Uhr
3D-Modell vom Kunden in meine Allplanversion konvertiert und weiter verfeinert (Geländer, FE-Makros, Fensterbänke, Wandflächen für unterschiedlichen Putz)

9:15 Uhr - 12:00 Uhr
3D-Modell aus Allplan in C4D importiert, und auf das Basis-Gelände gestellt, in dem schon alles fertg definiert ist und von jedem Aussenanlagenobjekt (Bäume, Streucher, weitere Pflanzen) schon eines vorhanden ist.

Teich angelegt, Zäume platziert, Möbel platiert (Fiktiv)

Bäume und Pflanzen kopiert und verteilt.

12:00 Uhr -12:45 Uhr
Mittag :-)

12:45 Uhr - 13:45 Uhr
3D-Dachsteindeckung erstellt
Dachrinne hereingeladen und angepasst

13:45 Uhr - 14:15 Uhr
Sonnenstand definiert, Indigo-Renderparameter eingestellt
Testbild gerechnet, Texturdefinitionen und Materialien verfeinert und angepasst.

14:15 Uhr - 14:30 Uhr
Testbild gerechnet (kleine Variante) und dem Auftraggeber zur Kontrolle gesendet

16:45 Uhr - 17:00 Uhr
Änderungen und Farbanpassungen des Auftraggebers eingearbeitet, Finales Bild zum Rendern gestartet!
Am nächsten Tag morgens um 8 Uhr das Ergebnis un verschiedenen Kameravarianten und Kontrasttiefen abgespeichert----- Fertig!

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
958-mal heruntergeladen
Größe: 309,86 KiB

Hallo Frank

tolle zeitaufstellung, vor allem 12-12:45 gefällt mir *lol*

zum Bild:
mir gefällt besonders:
- die tiefenunschärfe
- die angedeuteten Rolläden
- spiegelung un materialien

mir gefällt nicht:
- die vielen Vögel im HG
- schornsteinverkleidung fehlt
- sehr dunkel im VG

gruß tom

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

was bei den innen-bildern die obstschüssel, ist aussen der vogelschwarm

mir gefällt das bild sehr gut, man sieht wie wichtig es ist, detailliert zu arbeiten. gerade die dinge wie dachrinnen, rollläden etc. tragen viel zur realistik bei.

die tiefenunschärfe ist etwas too much in meinen augen. verleiht dem ganzen ein bissl modelleisenbahncharakter.

bernhard

ich kann mich mit der art von bildern immer weniger anfreunden.
es ist definitiv toll, was man machen kann u es wird auch nachgefragt, aber gefallen tut es mir nicht mehr.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Das nächste große Ding wird wohl evtl. die 3D-Sache werden, im Fotobereich ist gerade dieses Tiltshift-Ding öfters zu sehen.

Letztendlich hängt es ja auch damit zusammen, was man visualisiert, ich finde das Bild von Frank gelungen. Andererseits sind die Bilder mittlerweile eben auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Früher ging das allein schon wegen der sündhaft teuren Hardware nur beim Spezialisten und der Aha-Effekt war naturgemäß größer.

Gruß: T.

Hallo Frank,

ich finde deine Dacheindeckung sehr schön.
womit hast du es erstellt?

Gruss
Alexander

aus einem anderen Beitrag von Frank weiss ich, dass er nach umfangreichen und letztendlich unbefriedigenden Versuchen mit Texturen die Dächer mit 3D-Ziegeln deckt.

Dass die Visualisierungen mittlerweile in "der Mitte der Gesellschaft" angekommen sind, sieht man wohl auch en einigen architektonischen Details: die Kombination aus ausgeschnittenem Gebäudeeck, Balkon und Nebengiebel wirkt etwas brutal, und die Fenstertüren/OG und Fenster/EG im Nebengiebelbereich wissen auch nichts voneinander.

Die Visualisierung selber gefällt mir nach wie vor sehr gut, und wie wichtig eben die kleinen Details sind wie die Dachrinnen (an der Traufe evtl. etwas zu hoch?) mit Rinnenhaken, Fallrohre mit Haken und Rolläden, Dekorationen + Pflanzen, dass kann man auch sehr gut erkennen.

... und die Vögel sind bei´m nächsten Rendern ohnehin schon weitergeflogen.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren