Visualisierung zum Nulltarif - erste Schritte mit Blender!


Hallo,

auch auf die Gefahr verbannt zu werden möchte ich Euch einmal ein erstes Ergbenis mit der kostenlosen Software Blender vorstellen. Ich hatte mich die letzten zwei Wochen aus Interesse mal wieder mit Blender und einem aktuellen Projekt versucht (erste Versuche liegen schon ein paar Jahre zurück) und ich bin eigentlich sehr zufrieden/begeistert. Genaue Infos dazu mache ich gerne wenn gewünscht. Das Bild (keine Nachbearbeitung) ist noch mit niederigen Einstellungen und geringer Größe in ca. 4 Minuten berechnet worden. Aber das Ergbenis reicht in meinen Augen schon lange aus um einem Kunden einen ersten Eindruck zu vermitteln. Und Blender ist wie geschrieben kostenlos und unterstützt auch den schon oft erwähnten Indigo-Renderer. Das Bild hier ist mit dem internen Renderer "Cycles" berechnet.

Gruß Timo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1176-mal heruntergeladen
Größe: 171,77 KiB
1 - 10 (11)

So,

das gleiche Bild, aber im Original 4x mal so groß gerendert (daher auch 4-fache Renderzeit, ca. 16 minuten) und minimal nachbearbeitet und etwas geschärft. Die Rendereinstellungen waren aber noch die Gleichen (niedrige Qualität).

Gruß Timo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
1280-mal heruntergeladen
Größe: 195,97 KiB

Hallo Timo,

ich finde das sieht ganz gut aus... Wollte mir die 2. Visu auch laden, bekomme aber die Meldung, dass diese nicht existiert? Stell die bitte doch nochmal ein...

Gruß
Ulrike

Edit: Ich widerrufe alles! Tut doch... Hab heute wohl den Tag der Merkwürdigkeiten

Hallo,

sollte jetzt gehen. Hatte versehentlich zu Beginn das falsche Bild hochgeladen und es dann austauschen müssen. Daher vielleicht die Fehlermeldung.

Gruß Timo

..das würde zumindest diesen Fehler erklären

Hi,
zum Programm gibt es auch zahlreiche Lernvideos!

Martin

Ich nehm mal an die Renderzeit ist mit der GPU.
Welche Grafikkarte benutzt du?

Hab schon länger Octane im Einsatz.
GPU Rendering ist echt Klasse.

Da fragt man sich, wieso Nem so einen uralt splotchy GI Renderer in Allplan 2013 einbaut.

-rpict

Hallo,

neine, ist alles ohne GPU berechnet - habe extra nochmal nachgeschaut. Deswegen bin ich ja auch von den ersten Ergebnissen so begeistert.
Gerechnet ist das auf einem Notebook mit einem Core I7 (4 Kerne). Blender selber unterstützt bzgl. GPU "CUDA". Die eingebaute Grafikkarte ist bei mir eine NVS 5100M (Mobile). Diese ist nicht sonderlich hilfreich - muss ich aber mal bei Gelegenheit testen was dann rauskommt.

Gruß Timo

Da ich von den Bereichen absolut keine Ahnung habe:

wie wird eigentlich das Modell aus Allplan an die Rendersoftware übergeben?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

Du kannst in Allplan entweder über das 3DS- oder das OBJ-Format exportieren und in Blender wieder importieren. In meinem Fall hat sich das 3DS-Format als geeigneter erwiesen, da praktisch die Objektstruktur (Teilbild-Hierarchie) erhalten bleibt und beim OBJ-Format in meinem Fall das Objekt nicht korrekt übermittelt wurde. Das kann in einem anderen Fall aber auch wieder anders sein.
Empfehlenswert ist aber generell in der Nähe des Nullpunkts zu zeichnen, da dann die Koordinaten klein sind und das Arbeiten an sich vom Handling her (Zoomen usw.) einfacher ist.

Gruß Timo

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren