[Frage] Wie kann ich eine Textur erstellen bzw. Ändern?


Hallo, ich möchte gerne einer Wand eine Oberflächentextur zuweisen. Sie soll mit einer 30 * 60cm Keramik Fliese belegt werden. In der Texturen Bibliothek finde ich jedoch nur rechteckige Fliesen. Wie kann ich diese Einstellung ändern? Oder gibt es dafür einen anderen Weg? Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

30*60 ist rechteckig!

Gruß
Martin

1 - 7 (7)
  • 1

Moin,

30*60 ist rechteckig!

Gruß
Martin

ich vermute, dass er den sonderfall der rechteck "quadrat" meinte....

Wahrscheinlich!
@lanalandi
Du kannst allerdings bei den eigenschaften der Oberfläche, das Häkchen bei x und y konstant herausnehmen und dann den y-Wert z.B. verdoppeln.
Jedoch!
Im ergebnis wird auch die horizontale Fuge doppelt so breit.
Daher vllt. in den Weiten des Netzes nach einer passenden textur suchen und diese dann einbauen und verwenden.
Außerdem würde ich einen Raum mit dem Gewerk Fliesen erstellen, und dort dann die gewünschte Oberfläche zuweisen. Dann hast Du NICHT im ganzen Gebäude die Kacheln an den Wänden.
Es sei denn das ist gewollt.

Gruß

Martin

PS: Im Ordner "Natursteinfassade" aus dem 30YearEdition Katalog sind i. ü. auch rechteckige Materialien zu finden. Mußt Du nur um 90° drehen!

Ja, entschuldige ich meinte quadratisch natürlichen! DANKE für die wertvollen Tipps! Die Probiere ich heute aus und Berichte hoffentlich von dem Erfolg! ) Martin, hast du ein paar links für solche Seiten? Ich finde leider nichts passendes! Ich habe es über die Hersteller versucht jedoch haben sie immer nur ein bild von einer einzigen Fliese, somit fehlt mir das fugenbild.

Hallo,

Du findest schon einmal ein paar Fliesen - ganz gleich ob allgemein oder speziell rechteckig - im download content.

Und so erstellt du dir eigene Oberflächen ( *.surf ) dateien aus Bildern einer eigenen Fliese:

ggf. sogar selber ein Foto machen und als JPG / TIFF Datei speichern udn Zuschneiden (zur Not inkl der halben Fugebreite, was das kacheln dann einfacher macht.) z.b. mit dem Smartphone und dir dann an den PC senden.

Dann das lesen:
(den abschnitt : So importieren Sie eine JPG, JFF oder JTF Datei und verwenden sie als Textur )
http://help.allplan.com/Allplan/2018-0/1031/Allplan/index.htm#70224.htm

Bei Schritt 8 den Llink zu den Oberflächen Eigenschaften beachten.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren