[Frage] Allplan stürzt dauernd ab

Schlagworte:

In letzter Zeit stürzt bei mir andauernd Allplan ab. Passiert bei allen möglichen Befehlen, in verschiedenen Projekten, sogar manchmal wenn ich einfach nur raus und rein zoome..

Erst bleibt das Fadenkreuz hängen, bei den Befehlen kann ich noch einen einzigen Klick machen und dann kommt das Fenster, dass das Programm nicht mehr reagiert. Wenn man dann auf Warten Klick passiert auch nichts mehr, muss es dann immer beenden.. Das ist echt frustrierend.. passiert seeehr häufig.. Manchmal schon Sekunden nach dem Neustart wieder..

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Kathrina

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Es kann an einer verwendeten Intel Grafikkarte liegen. Bitte mal in den Optionen unter Anzeige den Haken bei OpenGL rausnehmen. Das sollte helfen.

Gruß Ulrike

1 - 10 (12)

Hallo Katharina,

bei solchen Problemen immer zuerst die Hotlinetools bedienen, im Allmenu.

1. cleanup
2. savestd
3. cleanstd
4. laststd

Danke, TimoB.

Hat aber leider nichts gebracht..

Okay, dann am Besten die Hotline kontaktieren.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, besonders im Wandmenü lassen sich keine Änderungen vornehmen, ohne das Allplan abstürzt. Arbeiten kann man mit dieser Version dadurch nicht, da das Programm ständig abstürzt und alle Daten verloren gehen.

Alle o.g. Versuche eine Verbesserung herzustellen, blieben ohne Erfolg, selbst ein update mit Version 2019-1-0 fortfolgend bis 2019-1-7 war ergebnislos.

Gibt es da von Allplan schon ein Kommentar woran es liegen kann?

MfG Albrecht

Es kann an einer verwendeten Intel Grafikkarte liegen. Bitte mal in den Optionen unter Anzeige den Haken bei OpenGL rausnehmen. Das sollte helfen.

Gruß Ulrike

...wenn es mit Dialogen zu tun hat: Welches Betriebssystem? Welche Grafikkarte? Ist der Treiber aktuell? Das Net.Framework 4.7.1 ist installiert?

Wir hatten an einem Rechner eben auch das Problem, daß im Wanddialog Allplan ständig in die Endlosschleife ging.
Das war allerdings mit Allplan 2014, was zu diesem Zeitpunkt schon abgekündigt war! Deswegen gab es nur einige Hinweise von der Hotline, woram es liegen könnte. Net.Framework war einer davon.

Wir haben 2014 auf diesem Rechner nicht zum Laufen bekommen, obwohl Net.Framework und auch Allplan neu installiert wurden.
Aber seitdem ist so etwas noch nicht wieder vorgekommen.

Zitiert von: IBUUG
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, besonders im Wandmenü lassen sich keine Änderungen vornehmen, ohne das Allplan abstürzt. Arbeiten kann man mit dieser Version dadurch nicht, da das Programm ständig abstürzt und alle Daten verloren gehen.
Alle o.g. Versuche eine Verbesserung herzustellen, blieben ohne Erfolg, selbst ein update mit Version 2019-1-0 fortfolgend bis 2019-1-7 war ergebnislos.
Gibt es da von Allplan schon ein Kommentar woran es liegen kann?
MfG Albrecht

Hallo,

bitte den neusten Grafiktreiber installieren (nicht über Windows, sondern von den Herrstellerswebseite).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Also via Intel Driver und Support Tool alle Treiber aktualisiert unter anderen auch der Grafikkartentreiber - keine Wirkung
Versionsprüfung Net.Framework ergab Version 4.8, also aktuell - auch keine Wirkung

es kann nur eine geben - Häkchen bei OpenGL raus und siehe da , es funktioniert wieder einwandfrei auch in der Update Version 2019-1-8

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!!

LG Albrecht

Hallo,

auch ich habe dies Problem - mit einer Intel HD 520 "Grafikkarte". Bei dem Rechner mit Intel HD 620 läuft noch alles prima.

Hat schon jemand das Problem lösen können?

Vielen Dank und Grüße,
rldo

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren