Elemente gruppieren


Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich in Allplan eine Vorgehensweise zum Erstellen von Brandschutzplänen zu entwickeln, sodass bspw. die Feuerwehr aus dem Modell schnell die Informationen herauslesen kann, die sie benötigt.
Mein Ziel ist es dabei einzelne Elemente, wie z.B. T30 Türen oder F90 Wände so miteinander zu gruppieren, dass durch das Anklicken des entsprechenden Objektes alle weiteren Elemente ebenfalls angezeigt werden und die gemeinsamen Eigenschaften dargestellt werden.

In Allplan habe ich mich erst vor kurzem eingearbeitet und bin noch relativ unerfahren. Könnte mir vlt. jemand sagen ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist und wenn ja, wie ich das erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus!

1 - 4 (4)
  • 1

Vielleicht über neu erstellte Layer "T30" usw. und entsprechende Layer-Favoriten?

Grüße
rb

Die PDF kann man dann mit Layerstruktur ausgeben und entsprechende Layer darin ein-/ausblenden und so auch drucken

Hallo.

Ist zwar keine reine Allplan-Lösung, aber ein Ansatz wäre, das Modell in Allplan zu erstellen, als IFC zu exportieren und dann die Bauteile mit gleichen Eigenschaften/Attributen über Klassifizierungen in Solibri Model Checker zu visualisieren.

In Solibri gäbe es dann auch spezifische Regel-Sets zum Überprüfen von Brandschutzkriterien, z.B. ob die Wände und darin enthaltene Türen zueinander passende Brandschutzklassen haben.

lg,
Stefan

Total BIM Consulting S.L.
Calle Gerardo Diego 6, Local A | 41013 Sevilla | Spain

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren