Segment als Alternative zu Gruppieren


Hallo,

mehreren Konstruktionselementen per "Formateigenschaften modifizieren" eine gleiche Segmentnummer zuweisen. Einfach die Nummer welche im Menü vorgeschlagen wird. Einzelnen Linien kann man dann normal verschieben usw. Will man das ganze Segment, dann eine Linie oder Element davon mit UMSCHALT-Taste anklicken und alle Elemente mit der selben Segmentnummer werden aktiviert.

Speichert man Symbole in der Bibliothek ab wird daraus automatisch ein Segment.

Das ist dann eine Alternative bzw. Ergänzung zu Gruppierungen.

Gruß

Jörg

P.S.: Die Segmentnummer ist eine Formateigenschaft welche auch über die Eigenschaften-Palette angepasst werden kann und in der Elementinfo (Optionen > Aktivierung) angezeigt werden kann.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

schöner Beitrag, der die "Old-School"-Lösung der Gruppierung mit der Segment-Nummer beschreibt.

Allerdings funktioniert das in der Praxis eher schlecht, da es sehr viele Stellen in Allplan gibt, mit der man die Segemnt-Nummer unbeabsichtigt ändern kann.

z.B. "Format modifizieren" mit Übernahme.
Dort wird immer die Segemnt-Nummer als zu "Übertragen" mit angehakt.
Wen man die nicht jedesmal "wegklickt", ist es passiert! Die Gruppierung wird zerstört!

Aus diesem Grund ist die Segmentnummer zur Gruppierung in eine größeren Büro mit vielen Mitarbeitern nicht durchhaltbar.

Anhänge (1)

Typ: image/png
103-mal heruntergeladen
Größe: 78,25 KiB

Hallo,

This is especially useful with 2D elements or 3D modeler elements that you want to group together. It does not work (correctly) with architectural elements.
Another option to select them all at once is to click on the middle button (wheel) in a part of the drawing where there is nothing and then left click on one of the elements in the group.
___________

Das ist vor allem bei 2D-Elementen oder Elementen aus dem 3D-Modellierer nützlich, die man gruppieren möchte. Bei Architekturelementen funktioniert das nicht (richtig).
Eine andere Möglichkeit, sie alle auf einmal auszuwählen, ist ein Klick auf die mittlere Schaltfläche (Mausrad) in einem Teil der Zeichnung, in dem sich nichts befindet, und dann ein Linksklick auf eines der Elemente in der Gruppe.


Hallo,

in der Allplan-Hilfe gibte es gute Hinweise über diverse Maustastenkombinationen. Suche nach "Maus" bzw. "Verwenden der Maus" ...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

die damals am Tablett notwendige FarbKombination steht im "Joker" - (für die , die seit über 20 Jahren mit Allplan arbeiten, wissen was ich meine)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

...cooler Tipp Jörg! Wenn die Hinweise wie von Nemo beschrieben beachtet werden, eine feine Sache. Wir haben dazu in der Vergangenheit auch mal ein YouTube Filmchen gemacht:
https://youtu.be/iPBie8OFEfM

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Wenn man die Flächen einer Wohnflächenberechnung ins Teilbild (besser vorher extra Teilbild drüber legen) gezeichnet bekommt, kann man das alles mit der Segmentauswahl wieder löschen. Sonst braucht man Filter (*)

Wenn man eine Verlegung einer Bewehrung mit der Segmentauswahl angeht (SHIFT + Linksklick) dann wird die komplette Verlegung markiert und kann direkt über Griffe und Werte geändert werden, z.B. die Verlegelänge.

Und wenn eben das Segment doch nicht ausreicht, dann sind ja einige weiterführende Tipps in diesem Thread ja schon aufgetaucht oder werden noch auftauchen.

(*) Wenn man mit Filter den 0,25er schwarz weglöscht bleibt der rote, strichpunktierte 1,4er übrig... hallo Ein- und Zweimeter Höhenlinie Fertigmaß...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 82,25 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren