[Frage] Teilbilder mit unterschiedlichen Maßstäben im Planlayout zusammenfügen.


Für eine studentische Arbeit benutze ich Allplan 2016. Dabei will ich für verschiedene Beschriftungen und Inhalte Teilbilder benutzen. Meine Teilbilder haben zur Zeit noch unterschiedliche Maßstäbe. Will ich nun die TB im Planlayout zusammen fügen, ist das eine TB viel zugroß für meine Ausgabe-Papiergröße (A0).
Mein zweites Problem schließt sich gleich daran an. Eine Maßstabsveränderung sowohl im Planlayout-Modul oder in der normalen Arbeitsumgebung hat nichts gebracht. Das Seltsame ist, es betrifft bisher nur das TB auf dem einzelne Maßangaben stehen.

Gibt es dafür eine einfache und logische Lösung? ;)

1 - 6 (6)
  • 1

Jedes abgesetzte Planelement kann in unterschiedlichen Maßstäben abgesetzt werden. Entweder man achtet schon beim Absetzen auf den Maßstab (normal wird der im Teilbild verwendete genommen) oder man ändert ihn später über Planelemente listen.

gruß, Achim

Danke für die Schnelle Antwort.
Das Problem ist behoben worden. Habe jetzt gleich noch eine andere Frage.
Ich habe mir sagen lassen, dass es möglich ist (sollte es ja auch) die einzelnen TB im Layout so abzusetzen, dass die einzelnen TB wieder genau an der gleichen Stelle übereinander "liegen", wie ich sie entworfen habe.

Das neue TB einfach auf ein altes TB absetzten. Normalerweise sollte es an seine Stelle "springen"

... und dabei darauf achten, daß man nicht den Rand des zuerst abgesetzten Teilbildes erwischt,
sonst "hängt" es an einer senkrechten oder waagerechten "Spurlinie"

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Am besten immer mit Planfenstern arbeiten...

Gruß Jürgen
Allplan seit 1997 - V2019

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren