Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Aus zwei vorhandenen Reports einen machen [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,
ich habe zwei unterschiedliche Objekte-Reports und wollte gerne die Vorteile von beiden Reports in einem vereinen.
Mein Wünsch ist es, die Bezeichnung aus dem Report "Übersicht Objekte gruppiert" an Stelle der Bauteil-ID im Report "Übersicht Objekte" anzeigen zu lassen. Also habe ich mich mal in den Modifizieren-Modus begeben und habe gesehen, dass in beiden Reports die =[ID]angegeben wird, dennoch bekommt man zwei unterschiedliche Bezeichnungen am Ende ausgegeben? Wie schaffe ich es, die Bezeichnung in den Report "Übersicht Objekte" einzuarbeiten?

Ich freue mich über Lösungsansätze

Anhänge (2)

img
Übersicht Objekte gruppiert Report.JPG
Typ: image/jpeg
63-mal heruntergeladen
Größe: 296,59 KiB
img
Übersicht Objekte Report.JPG
Typ: image/jpeg
51-mal heruntergeladen
Größe: 370,76 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin @MWalczak ,
Wenn man im Allplan Report Designer (nicht den Viewer bzw. Layout Designer) schaut,
und sich die Beiden "[ID]"
anschaut sieht man in der 'Select' Formel das bei dem
Übersicht Objekte Report die @10@ also Bauteil-ID drin steht,
und bei den anderen Report steht die @507@ sprich die Bezeichnung.

Heißt der name "ID" hat eigentlich kaum eine Bedeutung, denn man kann den selbst entscheiden wie es heißen soll.
Wichtig ist nur die Formel die drin steht, wonach er also suchen soll!

ich habe im Anhang schon den Report für dich so gemacht, wie du ihn warscheinlich auch haben wolltest

Anhänge (3)

img
Übersicht Objekte gruppiert.png
Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 76,21 KiB
img
Übersicht Objekte.png
Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 79,65 KiB
Typ: text/xml
100-mal heruntergeladen
Größe: 36,79 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Moin @MWalczak ,
Wenn man im Allplan Report Designer (nicht den Viewer bzw. Layout Designer) schaut,
und sich die Beiden "[ID]"
anschaut sieht man in der 'Select' Formel das bei dem
Übersicht Objekte Report die @10@ also Bauteil-ID drin steht,
und bei den anderen Report steht die @507@ sprich die Bezeichnung.

Heißt der name "ID" hat eigentlich kaum eine Bedeutung, denn man kann den selbst entscheiden wie es heißen soll.
Wichtig ist nur die Formel die drin steht, wonach er also suchen soll!

ich habe im Anhang schon den Report für dich so gemacht, wie du ihn warscheinlich auch haben wolltest

Anhänge (3)

img
Übersicht Objekte gruppiert.png
Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 76,21 KiB
img
Übersicht Objekte.png
Typ: image/png
25-mal heruntergeladen
Größe: 79,65 KiB
Typ: text/xml
100-mal heruntergeladen
Größe: 36,79 KiB

Tipp: Siehe Bild 1 ("Programmordner") unter den pfad der bei dir im Allmenu steht,
da findest du drin den Allplan Report Designer ("NemAll_ReportDesignerWPF.exe")
Da kannst du deine Reports so anpassen mit allen Attribute die du brauchst.
Du findest im Pfad auch den AttributManager ("AttributManager.exe", der gibt dir Alle Allplan Attribute mit deren 'Ifnr' Nummer.

Siehe Anhang

Anhänge (3)

img
Programmordner.png
Typ: image/png
41-mal heruntergeladen
Größe: 39,16 KiB
img
Allplan Report Designer.png
Typ: image/png
43-mal heruntergeladen
Größe: 121,82 KiB
img
AttributManager.png
Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 140,84 KiB

es gibt zum Thema des austauschens eines Attributs und auch zum einfügen eines neuen feldes gibt es - z. b. unter tips und tricks - jeweils ein faq, welches den vorgang exemplarisch beschreibt.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren