ich beschäftige mich schon seit jahren mit den daten-repositorien im internet. open-source lösungen gibt es mittlerweile unendlich viele. seit 2006 verwenden wir "owl" (www.doxbox.ca)- beinhaltet alles: user, gruppen, rechte, benachrichtigungen per mail, benachrichtigungen bei der anmeldung, überwachte ordner und dateien frei konfigurierbar pro user, logbuch usw.usw. unlängst wurde auch "owncloud", ein dropbox clon, in opensource veröffentlicht (mMn. besser als original, wir werden es demnächst für unsere projekte verwenden), die dateien werden offline und online verfügbar sein, da sich ein client um die sinchronisierung kümmert (android und iphone clients gibt es auch).
ausserdem gibt es 1000-e gewerbliche anbieter in diesem bereich (von denen einige sehr gut sind).
der zug scheint ziemlich abgefahren, um hier zu trumpfen muss man schon was besseres anbieten als 1GB-für-ein-jahr-(für SSV-User)-dann-schauen-wir-mal...
@markus
exchange habe ich tatsächlich nicht ausprobiert, habe kein 1-jahr/1GB projekt, und, etwas was man bei drive oder dropbox grossartig begreifen könnte, gibt es nicht, die daten werden abgelegt, dann automatisch, mit allen freigegebenen usern synchronisiert, kein stoff für ein handbuch