Massstab neues Teilbild (1:100)

Tagy:

Fünf vorhandene Teilbilder in Mst. 1:50
Ein neues Teilbild wird dazu geschaltet – Standardmässig im Mst 1:100.
Da gab es schon ein Beitrag, den ich nicht mehr finde.
Warum wird hat das neu dazu geschaltete Teilbild nicht den Mst. der restlichen schon vorhanden ?

Gruss Oliver

Gruss Oliver

11 - 20 (26)

auch in V: 2016 Standardmst 1:100

Gruss Oliver

was machen denn nun alle die den Standardmst 1:100 am liebsten mögen und wie wäre es mit Allplan als Selbstbausatz??? Es gab da mal nen Bauingenieur der hat sich einfach sein eigenes Programm gebastelt....wie hieß der nochmal???? just saying......

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

@Oliver:
es ist immer noch so, das du eigentlich kein Problem hast oder wir dein Problem nicht verstehen.

wenn DU am liebsten in 1:50 arbeitest und willst ein neues TB auch im 1:50 haben, dann brauchst du beim aktivieren des neuen TB nur KURZ ein anderes im MST 1:50 im Hintergrund haben. damit übernimmt das neue TB den MST vom anderen TB und nach dem Speichern bleibt das dabei.

da du, bei Lieblings MST 1:50 sicher eine Menge solcher TB hast, verstehe zu mindest ich dein Problem nicht.
ansonsten ist auch das mit nur einem klick auf die Dialogzeile und auswahl des gewünschten MST gelöst. SOOOO oft erstellt man ja keine TB in einem anderen MST und hat kein TB in genau dem MST gerade in Arbeit ..

Ansonsten wäre das wieder eine unnötige voreinstellung irgendwo in den Untiefen von allplan , die jeder anders braucht und niemand findet wenn es es sucht .. :-((

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Moin,

Och in so einem typischen Werkplan- Projekt, in dem der M.1:100 quasi nie vorkommt, stellt man völlig unnötigerweise schon so 500x den BZ um auf M.1:50...
Übrigens:
In Allplan Precast ist 1:50 der Standard- Maßstab.
Kann also nicht sooo schwer sein...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Jörg

Das Verhalten, das bei Öffnen mehrerer Teilbilder mit unterschiedlichen Bezugsmaßstäben
diese auf den Bezugsmaßstab des aktuellen Teilbilds zurückgestellt werden, und dies dann
auch noch gespeichert wird, ist ein grober Fehler in Allplan.
Der Bezugsmaßstab eines Teilbilds sollte nur explizit durch Umstellen in der Statusleiste gegändert werden!
Sehr oft muss man Teilbilder mit verschiedenen BZM zusammen anschalten, z.B. Fassadenschnitt 1:25
und Grundriss 1:50.
Da ist es sehr ärgerlich, wenn danach der Grundriss auch BZM = 1:25 hat.
Dämlicherweise werden Texte beim DGW-Export skaliert, wenn der BZM des Teilbilds
nicht mit dem abgesetzen Maßstab auf dem Plan übereinstimmt.
Leider merkt man das erst beim Ansehen der DWG mit einem Viever! Im PDF-Export ist alles OK.

Also gleich 2 dicke Fehler, die das Arbeiten erheblich erschweren!
Bitte unbedingt abstellen!

Gruß Jörg

@ Nemo sehe ich nicht so.
Ich persönlich finde das es generell sinn macht TB auch im erstellten MS abzusetzen. Das verhindert viele Fehlerquellen, gerade wenn mehrere Personen darauf zugreifen müssen. DWG-Texte werden nur bei falschen Export Einstellungen skaliert.
Also für mich persönlich kein Fehler nur eine Arbeitsweise die man vielleicht überdenken sollte.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Ich bin bei Jörg, bei der Problematik, das ein TB, das bereits einen Massstab hat, den NICHT ändern sollte, nur dadurch das ich ein anderes TB in anderem Massstab dazu lade.

aber ihr lenkt ab von Olivers ursprungsfrage/Wunsch: Bei ihm geht es um LEERE TB.
Bei mir übernimmt ein LEERES TB den Massstab von einem bereits geladenen Aktiven TB. Nur wenn ich ein neues TB Alleine lade, übernimmt Allplan dafür als Default den Massstab 1:100.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Genauso ist es bei mir auch. Wenn ich andere ´TB geöffnet habe dann übernimmt es automatisch den MS und Komplett neu ist 1:100 und das ist doch ok so. Den einen Klick schafft man schon noch denk ich. Und noch mehr Optionen da wühlt man ja irgendwann auch unendlich

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hallöle,

jetzt mische ich mich auch mal mit ein! Leider passiert das mit dem 100tel auch, wenn ich ein anderes TB im Hintergrund geladen habe. DAS stört mich defintiv auch. Denn dann wird auch das wieder auf 1:100 umgestellt (allerdings springt das dann beim nächsten Aktiv schalten wieder auf den ursprünglichen Maßatab um)

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

das passiert aber höchstens wenn das andere Teilbild grau hinterlegt ist oder?

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

11 - 20 (26)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím