Probleme bei der Auswertung/ Ausschreibung der Fenster


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen Fenstern:

Ich verwende für meine Fenster die IBD Assistenten.
Nun ist mir bei der Ausschreibung (Auswertung) der Fenster aufgefallen, dass das Programm nicht die einzelnen Fenster auflistet, sondern die Fenster einem „Flächenbereich“ zugewiesen hat, in welchen sämtliche Fenster dieses Flächenbereichs einbezogen werden.

Beispiel: Ich zeichne zwei verschiedene Fenster

Fenster 1: 1,01m x 2,34m
Fenster 2: 0,98m x 2,34m

Es befinden sich beide Fenster im Flächenbereich 2,25m² – 2,5m² und in den Baukosten wird die Position wie folgt aufgelistet:

Position 1: Kunststofffenster 2,25- 2,5m² 2 Stück

Ich möchte aber ,dass mit die Fenster einzeln aufgelistet werden.

Position 1: Kunststofffenster 1,01m x 2,34m 1 Stück
Position 2: Kunststofffenster 0,98m x 2,34m 1Stück

Wie kann ich dies beeinflussen, dass mir in der Ausschreibung die einzelnen Fenster aufgelistet werden???

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1262 veces
Size: 323,54 KiB

Hallo,
Du hast zur Zeit in den Fenster-Objektattributen "F_Mengenermittlung_für Kostenermittlung" gewählt. Wenn man das Fenster aus den IBD-Assistenten nimmt, ist das so voreingestellt.
Du mußt nun jedem Fenstermakro Attribute zuordnen, und gleichzeitig "F_Mengenermittlung_für" auf "LV_Erstellung" auswählen.
Dann werden verschiedene Fenstergrößen sortiert ausgewertet.
Viel Erfolg ...

ohhh, sehr schön.
Es hat funktioniert. DANKE!!!

Kannst du mir vielleicht auch helfen, wo ich die Einstellungen für den Rollladenkasten machen kann? Z.B. Rollladenpanzer, Rollladenkastendeckel,...

Hier ist als Standard ein Poroton Roka Lith Neonline hinterlegt.
Ich finde aber nirgendwo die Option wo ich diese Einstellungen verändern kann.
Z.B. wenn ich einen Roka Lith Classic habe.

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1277 veces
Size: 59,25 KiB

Du kannst den Einbaurollokasten im Grundriss nicht sehen.
Wenn Du das Fenstermakro in einer Isometrie ansiehst, kannst Du die Rollopanzerendleiste - bei mir Farbe Türkies - erkennen.
Rechtsklick auf diese Leiste, Objektattribute ändern ...

Allerdings ist es bei mir so, daß bei "automatisch" bei Ziegel-MW immer dieser RoKalith ausgeworfen wird. IBD lässt an dieser Stelle - in meiner Version - auch keine eigene Eingabe zu.
Wählt man "Einbaurollokasten" anstatt "automatisch", kommt bei der Auswertung eine Meldung, daß man prüfen soll, ob ein Einbaurollokasten überhaupt möglich ist.

Ich nehme an, "man" schuldet diesen Zwang der Ziegelindustrie für die freundliche Unterstützung.

Der RoKalith ist in BCM im Elementestamm fest "verdrahtet".
Vorschlag: Lebe mit "RoKalith" und ändere den Text dann im LV - wahrscheinlich hast Du ja in einem Projekt nur 1 RoKA-Produkt ...

Wie eben so oft - Krücke: --> unbefriedigend ...

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1360 veces
Size: 13,50 KiB

Vielen Dank, dann werde ich nur meinen LV-Text ändern.

Wobei ich ja dann auch das gleiche Problem mit der Auswahl von Jalousien habe.
Ich kann dann ja auch nicht meinen Rollladen in eine Jalousien für Allplan Baukosten ändern oder?
Weil das ja auch von Allplan im Fenster bereits als Rollladen (Rokalith) hinterlegt ist.

Dann muss ich den LV-Text in Jalousien umändern. Problematisch wird das aber wenn ich beides habe, dann wird nicht unterschieden.

Wobei ich ja dann auch das gleiche Problem mit der Auswahl von Jalousien habe. ...

Nicht ganz, Du kannst Dir auch hier - wieder mit einer Krücke - helfen.

Vergebe an "SO_Rollopanzer_Material" z.B. das Attribut "Alu_Jalousie" = freier Text - aber Achtung, einzelne Worte mit _ (underscore) verbinden, sonst werden die "Platzhalter" in BCM falsch aufgefüllt.
Zur weiteren Unterscheidung kannst Du ja auch noch z.B. "Aussenroller" verwenden, wenn die Rollopanzer "Innenroller" sind (oder umgekehrt).
Dann siehst Du in der Auswertung, und später in BCM auch den Unterschied. Anschließend den LV-Text anpassen.

Vor einiger Zeit hätte ich Dir nun empfohlen, Dich mit den "Elementen" in BCM zu beschäftigen. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht mehr, weil BCM ja von NEVARIS abgelöst werden soll / wird.
Der Übergang zu NEVARIS verläuft sehr holprig - auch so eine Unverschämtheit an der Grenze zur Unseriösität- und zumindest ich habe keine Zeit mich mit Kinderkrankheiten auseinanderzusetzen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei den Rollläden bzw. Jalousien kann ich schon tricksen beim Material. Aber leider hab ich das gleiche Problem bei den Fenstern. Hier gibt es schon eine Auswahl, aber nur Alu, Kunststoff, Holz...
Siehe Datei im Anhang.

Wenn ich zum Beispiel Kunststoff-Alu-Fenster habe kann ich das wieder nicht auswählen sodass dies in BCM gleich richtig hinterlegt wird.

Natürlich kann ich den Kurztext wieder in BCM anpassen, ein Kunststofffenster verwenden und in Kunststoff-Alu umbenennen, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck.

Steh ich auf dem Schlauch oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen hier eine Änderung zu machen???

Manchmal verzweifel ich mit der Schnittstelle echt!

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1207 veces
Size: 192,84 KiB

Hallo Magro,
es ist tatsächlich so, daß Kunststoff-Alufenster offensichtlich nicht vorgesehen sind.

Ich nehme an, daß Du auch davon ausgegangen bist, daß man mit IBD VOLLSTÄNDIG ausschreiben kann.
Man kann, es gibt aber Fälle, an die DACODA nicht gedacht hat. Manches wurde sicher einfach vergessen - wie z.B. die Kunststoff-Alufenster. Manches kann einfach nicht vorausgesehen werden, und deshalb orientiert man sich am "Mainstream".
Und ich nutze es - inzwischen - mehr als Möglichkeit einer raschen Kostenermittlung. Um LVs zu erstellen nutze ich die IBD-Stammelemente nur noch da wo es wirklich passt, sonst meine eigenen.

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten für Dich:

1. Anruf bei Dacoda (IBD), in der Regel wird Dir sehr schnell, effizient und unbürokratisch geholfen - ein super Team.

2. Der Weg den ich beschritten habe: Eigene Attribute entwickeln, und einen eigenen Elementstamm pflegen, und dadurch super Auswertungsmöglichkeiten zusätzlich zu IBD erschließen.
In Hinblick auf NEVARIS jetzt vielleicht verschwendete Zeit.

3. Trixerei wie von Dir schon erwähnt - meiner Meinung nach die schlechteste, weil nicht nachhaltige Lösung.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe mir zumindest vorgestellt dass es "reibungsloser" funktioniert. ;)

Bürospezifische Ausschreibungen ausschließlich über IBD hinzubekommen, erfordert doch mehr Arbeit (NOCH) wie gedacht.

Vielen Dank für den Tipp bei DACODA anzurufen, das hat sehr geholfen.

Euch ein schönes Wochenende.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo