Stahlbetonwände: Wo kann ich die Dehnfugen einstellen?

Etiquetas:

Einen schönen Montag Morgen zusammen,

bei der Auswertung meiner Stahlbeton-Keller-Außen-Wände ist mir aufgefallen, dass die Masse für Dehnfugen fehlt. In Allplan BCM gibt es diese Position aber...

Bei der Einstellung meiner Wand-Attribute kann ich auch die Arbeitsfugen einstellen, jedoch finde ich nicht´s wo ich die Dehnfugen bestimmen kann.

Kann mir jemand sagen, wie diese einzustellen sind und wo?

Die Dehnfugen sollten zur Begrenzung der Wandlängen dienen in Wänden >6m. Das sollte man einstellen können.

Danke, schon mal im Voraus.

Es ist sinnvoll, die Fugen "von Hand" zu setzen.

Erzeugen / Architektur / Spezial: .... / Fuge
Attribute vergeben --> auswerten

Viel Erfolg ....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Fuge mal "händisch" eingezeichnet wie beschrieben. Leider findet keine Auswertung statt.

Was ich vielleicht hätte sagen müssen, ich brauche die Auswertung für BCM...

Ich habe mir eigentlich erhofft, dass es möglich ist, die Dehnfuge in den Attributen der Wand einzugeben, sodass mir diese AUTOMATISCH ermittelt werden, so wie z.B. auch die Arbeitsfugen.

Eigentlich sollte das ja möglich sein, da in BCM die Position mit Codetext vorhanden ist.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 316 veces
Size: 34,35 KiB

Erzeuge ein "Total-varialbles" Bauteil mit Auswertung "Höhe", möglichst auf einem Extra Teilbild (Z.B. "Planergänzungen ...").
So hast Du später z.B. zum Abrechnen auch den "Total-varialblen" farbigen Überblick ...
Viel Erfolg ...

... oder du modifizierst die Attribute (ggf. Muster/ Fillingetc.) der Fuge aus den Assistenten...
Viel Erfolg, Bernd

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 361 veces
Size: 29,95 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo