Planrahmen beliebiger Größe erstellen


Hallo,

wird ein Planrahmen eingebaut kann bei den Eingabeoptionen die Eingabe über die Diagonale aktiviert werden.
Somit kann der Planrahmen wie ein Rechteck gezeichnet werden und jeder Plangröße angepasst werden.

Gruß

Jörg Geier

CYCOT GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 841 veces
Size: 324,15 KiB

Danke für den Tip, auch einfache Tips sind oft viel Wert.
Am besten gibt jemand hier im Anschluss direkt hierzu einen Ergänzungstip (?):

Automatisches (!) anpassen der Papiergröße an den erzeugten Planrahmen.

Das geht folgendermassen: ..... (ich weiß es nicht).

hallo jörg,

wenn du den planrahmen aber durch punktmodifikation anpasst, wird die angegebene plangröße nicht mit geändert -> bitte aufpassen

gruß steffi

Die kürzesten Worte, nämlich "ja" und "nein",
erfordern das meiste Nachdenken.

pythagoras

Hallo,
auf diese Weise mache ich meine Planrahmen schon immer, da ich ja immer etwas Luft zwischen Rahmen und Papierrändern brauche.

Gruß: T.

@ rüdi ger

Mit PDF Export muss weder Druckbereich noch Seitengrösse eingestellt werden, sofern der Hacken bei. „ganzer Planinhalt“ eingeschaltet ist.
Ich frage mich allerdings warum der Hacken als Option rausgenommen werden kann(?)
Als wird die V.2012 neu installiert bekamen war der Hacken standard-mässig ausgeschaltet

Gruss Oliver

@ Thomasle
Meist du nicht Planfenster ?

Gruss Oliver

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 728 veces
Size: 86,90 KiB

Nein, ich meine schon den Planrahmen. Ich muss da immer ein bisschen fummeln, da ich bei pdf-Ausgabe wegen dem OpenTypeFont-Problem den Nem.-pdf-Button nicht benutzen kann :-(.

Gruß: T.

hallo thomas,

wenn du das planfenster modifizierst, gibst du dann das richtige blattformat selbst an?

gruß steffi

Die kürzesten Worte, nämlich "ja" und "nein",
erfordern das meiste Nachdenken.

pythagoras

Hallo,
also ich wähle immer ein ungefähres Maß bei der Seitengröße, orientiert an den DIN-Maßen.
Dann setze ich Planelemente ab und stelle daraus Planfenster her. Dann sehe ich, wie die Blattgröße passt und ggf. muss man dann noch angleichen. Den Planrahmen setze ich dann wie von Jörg beschrieben mit 5 mm Abstand zum Blattrand. Wenn man den Planrahmen modifiziert, geht die Größenangabe leider nicht mit, siehe hier .

Gruß: T.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo