[Pregunta] Dynamische Bauteildicke bei mehrschichtigen Wänden [Guardado]


Wir möchten Wände mit der dynamischen Bauteilübergabe von Allplan an Nevaris übergeben. Bei einschichtigen Bauteilen funktioniert das schon wunderbar.
Nun möchten wir allerdings auch mehrschichtige Bauteile, wie z.B. Stahlbetonhohlwände oder Trockenbauwände, auf gleiche Weise auswerten. Hierbei stoßen wir an das Problem, das die Auswertung nur auf die Schicht geht, in der die Verknüpfung zum Elementbuch steht. Wir brauchen allerdings die Dicke des Gesamten Bauteils. Kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung?
Beispielhaft habe ich einen Auszug aus dem Assistent mit StB-Hohlwänden angehängt.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Adjuntos (1)

Type: application/octet-stream
Descargado 1361 veces
Size: 2,13 MiB

Show solution Hide solution

Wir haben ein wenig rumprobiert und sind mit der PARENT-Funktion zu einem Ergebnis gekommen, dass für uns praktikabel ist.
So werten wir die Dicke aus:

PARENT(@221@)*100

Das Funktioniert als Beschriftungsbild/Report und in NEVARIS

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Du wirst dich bei mehrschaligen Wänden auf eine/ die äußere Schicht zur Auswertung begnügen müssen. Daran krankt es schon ne Weile, d.h. entweder korrekte Darstellung des Bauteils oder korrekte Auswertung.
Die auszuwertende Fläche ist dabei nicht das Problem, bei der Bewehrung rechnest du die Gitter etc. auf die auszuwertende Schicht um.
Die Dicke des Bauteils musst du wohl über den Elementstamm lösen indem du jeder verfügbaren Gesamtwanddicke einen eindeutigen Code zuweist/ Teilleistungsnr.

Wir haben ein wenig rumprobiert und sind mit der PARENT-Funktion zu einem Ergebnis gekommen, dass für uns praktikabel ist.
So werten wir die Dicke aus:

PARENT(@221@)*100

Das Funktioniert als Beschriftungsbild/Report und in NEVARIS

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo