[Pregunta] Allplan 2023-1-6 - Memory leak?


Hallo

wir haben vor kurzem auf die Version 2023-1-6 gewechselt.
Leider habe ich das Problem, dass Allplan sehr viel Arbeitsspeicher beansprucht. Innerhalb von 15 Minuten steigt der Bedarf auf 1.8 GB!
Dabei habe ich in Allplan nur wenige 2D-Elemente bearbeitet.
Nur eine Bewegung mit der Maus über die gesamte Zeichenfläche erhöht den Bedarf um 5 MB.

Auch ein paar Kollegen haben dieses Problem.
Ist dies ein bekanntes Phänomen?

Gruss und Dank

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 134 veces
Size: 108,89 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Man sollte die Tools auch richtig benutzen und deren Ergebnisse richtig interpretieren können:
Um den Arbeitsspeicher zu erhalten, der durch einen Prozess belegt wird, muss man "Prozess -> Arbeitsseiten - privat" als Leistungsindikator auswählen. Damit dieser Wert zu dem im Taskmanger vergleichbar wird, muss man diesen noch durch 1024 teilen!

Ich würde mal auf einen Fehler im Grafikkarten-Treiber tippen.
Deshalb:
Grafikkartentreiber und/oder Grafikkarte aktualisieren!

Bei Grafikkarten würde ich immer Quadro(NVIDIA) nehmen. Finger weg von Radeon(AMD).

11 - 15 (15)

Habbe das Problem auch.
Das mir Allplan den Ram langsam gefüllt hat und nach spätesten 4h musste ein neustart gemacht werden.
Das System wird nach einer gewisser zeit so Lagy das nicht mal Bewehren einer 200m2 platte sinnvoll möglich war.

Zeichner EFZ Ingenieurebau
Berufsbilder und Allplan Verantwortlicher

An dem Problem muss was dran sein.
Neuer Rechner und massive Problem mit "access-violation" Fehler.
20 Abstürze am Tag, nur bei Allplannutzung! die Regel...!!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Bei Allplan 2024 tritt der Fehler auch auf! Vor allem bei komplexeren Funktionen wie Fassadenmodellierer oder bei längerer Allplannutzung (>2h)

hertwig architekten

website: http://www.hertwigarchitekten.de

Zertifizierter ALLPLAN BIM Modeler

Kleiner Einwand:
Dass beim Benutzen des Fassadenmodellierers der Speicherverbrauch ansteigt, ist ganz normal,
und hat nichts mit Memory-Leaks zu tun!
Bei jedem Löschen eines Makros, welches aus Makro-Verlegung und Makro-Definition besteht,
wird nur die Verlegung gelöscht. Die Makro-Definition verbleibt im Speicher, bis
- Das Teilbild gewechselt wird
- 2x Speichern mit Verdichten gedrückt wird

Warum das so ist, müßte man Allplan fragen!
Ich glaube, es hat mit der Undo-Möglichkeit zu tun.

Alle Objekte, die auf Makros basieren, verhalten sich so. Das sind:
-Geländer
-Fassade
-SmartParts (auch Fenster-und Türen-Makros)
-Python-Parts (auch Bewehrungs-Parts)
-Visual-Scripting-Objekte
-Treppenmodellierer
...

Das bei der Fassade jeder Riegel, jeder Pfosten und jedes Glasfeld ein einzelnes Makro ist,
kommt da einiges an "Müll" im Speicher zusammen, wenn man ohne Teilbildwechsel lange an einer Fassade "rum-modifiziert". Bei jeder Modifikation werden alle Makros einer Fassade gelöscht und neu erzeugt.
Das können schnell ein paar hundert werden. Da beim Löschen wie gesagt nur die "leichten" Makroverlegungen aus dem Speicher entfernt werden, sammelt sich da schnell einiges an...

Tipp: Ein Auge auf der Prozentzahl der Speicherauslastung unten rechts am Allplan-Fenster haben.
Wenn die sich über 50 % befindet, sollte man "Speichern mit Verdichten" 2 x ausführen, oder das Teilbild wechseln.

Cita de: Nemo
sollte man "Speichern mit Verdichten" 2 x ausführen, oder das Teilbild wechseln.

Hallo Jörg,
Ich glaube, die Notwendigkeit, die Komprimierung zweimal durchzuführen, wurde vor einigen Jahren behoben.
Ist es immer noch notwendig, die Komprimierung zweimal durchzuführen, auch wenn die Prozentanzeige jetzt schon bei der ersten Komprimierung korrekt ist?
___________

Hello Jörg,
It seems to me that the need to compress twice was corrected a few years ago.
Is it still necessary to do it 2 times even if the percentage display is now correct from the first compression?


11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo