[Pregunta] Datenwandlung von 2013 nach 2017 ?


Aktuell stellt sich uns die Frage, ob man die Datenwandlung von V2013 direkt nach V2017 durchführen kann.
Im Laufe des Jahres steht ein Hardware-Wechsel an. Da wir nicht ständig auf die neueste Version umgestiegen sind liegen jetzt schon ein paar Jahre seit dem letzten Mal dazwischen.
Geht das jetzt überhaupt auf einmal, oder müssen wir noch eine Version dazwischen einfügen?

Uwe Wagner

1 - 7 (7)
  • 1

Gegenfrage:
2013 -> 2017 (wie im Betreff des Beitrags )
oder
2003 -> 2017 (wie im Text des Beitrags )

bei 2003 würde ich mir professionelle Hilfe holen. ... Aber gehe mal von der Info 2013 aus dem Betreff aus :

2013 -> 2014 -> 2015 -> 2016 -> 2017 sind 4 Versionen. Empfohlen ist es max. , 3 (DREI) versionen hochzuwandeln.
Da eine Version 2016 auch mit einer 2017er Lizenz betrieben werden kann, und die Systemanforderungen von 2016 gut mit 2017 harmonieren, würde ich zum Datenwandeln eine 2016 installieren und alle Daten in die Version hochwandeln, also eine Updateinstallation mit Datenübernahme

Dann "grob" drüberschauen, ob die Daten alle angekommen sind, die aktuellsten Projekte sind aufrufbar usw ..
DANN noch mal Update mit Datenübernahme, diesmal auf die 2017 ..
hier drüfte dann weils nur eine Version ist, der Schritt reibungslos verlaufen ..

Die größte schwierigkeit dürfte werden, der Updateinstallation 2016 mitzuteilen, wo er die Daten der Version 2013 findet, denn auf den alten Rechnern dürfte die 2016 nicht isntallierbar sein und auf den neuen Rechnern ggf. die 2013 nicht...

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten. | Meine Private Webseite Tangomuenchen.de wird 20 Jahre alt!

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Die Editierfunktion war wohl nicht so schnell, wie erwartet - nun stimmt aber alles überein.
2013 war die gesuchte Version.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich zumindest auf einem Rechner die V2016 temporär installiert haben, um mit dem Allmenue eine Datenwandlung im ersten Schritt auf V2016 durchzuführen.
Danach klappt dann wohl die weitere Wandlung mit der V2017.

Da wir aktuell noch mit einem USB-Dongle lizenzieren, wollen wir sowieso auf den Product-Key 2017 umsteigen. Kann ich damit auch die V2016 zum laufen bringen?

Ich muss deshalb so viel fragen, da unsere IT-Abteilung immer im Boot ist und für alle Rechner ein Installationspaket vorbereiten will, das wir erst nach dem RollOut im Allmenue den individuellen Product-Key eingeben wollen.
Danach sollte alles gleich auf Anhieb funktionieren.

Uwe Wagner

Projektsicherung alte Version machen und in die Aktuelle einspielen, dort öffnen und autom. gewandelt bekommen. Geht grundsätzlich ab Allplan V11 (Richtig, nicht 2011). Besser ist es aber über Zwischenschritte max. mit drei Versionen Abstand hochzuwandeln.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Noch eine Bemerkung:

Rollout und im Allmenü ... das wird nicht ganz was werden, da man zur Installation schon einen produkt Key braucht, damit der Installer weis, was alles installiert werden kann.

Das ist auch nichts, was man im laufenden Betrieb machen kann: während die Datenwandlung läuft, sollte man nicht mehr an den alten Projekten weiterarbeiten, sonst wird da nichts übernommen.

wenn IBD im Boot ist (und sei es die Kostenlosen IBD Basis Pakete), muss auch die richtige Lizenz bei der instalation vorhanden sein, damit die IBD assistenten korrekt freigeschaltet werden.

Zur Info vom Jörg Geier:
Zusätzlich zur Projekt sicherung an den ordner STD und USR denken:
STD = Brüostandards, mit eigenen Symbolen, oberflächen definitionen usw usw .
USR = sind die Benutzerdaten, zb. das provate Projekt oder die Privaten Symbole

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten. | Meine Private Webseite Tangomuenchen.de wird 20 Jahre alt!

Projektwandlung:
Mir ist schon klar, dass während der Wandlung ein Projektzugriff nicht möglich ist.

Product Key:
Nach den mir vorliegenden Informationen lässt sich des Programm ohne Product Key installieren (Viewermodus) und erst danach per Lizenzverwaltung scharf stellen. Warum sollte das nicht gehen?

Uwe Wagner

wenn IBD mit installiert werden soll, geht das nicht.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten. | Meine Private Webseite Tangomuenchen.de wird 20 Jahre alt!

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo