ifcAttribute - Zuordnung nach Bauteilart und Material


Hallo,
ifc Elemente können ja aus unterscheidlichen Materialien bestehen:

Zum Beispiel:
"ifcColum" sagt ja erstmal nicht viel aus:
Woraus ist die Stütze:
Beton, Stahl, Holz Mauererk, o.ä.
Je nach Material sind ja dann unterschiedliche Attribute erforderlich.

Wie werden die "Sub"-Attribute geregelt/Zugeweisen, habt ihr für jedes Material ein dann ein eignes ifccommon Attributeset?

Ich stelle mir das irgendwie schwierig vor, dass sinnvoll/übersichtlich zu verwalten....

Wir arbeiten zur Zeit mit eigenen Assistenten, die Pflege der Attribute ist doch aufwändig und fehleranfällig,
Wie macht ihr das?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Was ich zu Allplan 2023 WIP6 gezeigt habe, wird zur Beta1 verfeinert um die Differenzierung nach "Kategorie" - die kann Material/Gewerk sein - und die Kombination von IFC Objekttyp und IFC Kategorie wird das dann ermöglichen...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Allplan 2023 hat eine "IfC Objekt Kategorie", die eine Antwort darauf bietet...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo,
habe ich gesehen, daraus hat sich bei mir die Frage im Eingangspost gebildet.
Grundsätzlich benötige ich dann aber mehrere ifcColum für z.B. Stützen Stahl, Beton,..., quasi für jedes Material/Gewerk oder?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Was ich zu Allplan 2023 WIP6 gezeigt habe, wird zur Beta1 verfeinert um die Differenzierung nach "Kategorie" - die kann Material/Gewerk sein - und die Kombination von IFC Objekttyp und IFC Kategorie wird das dann ermöglichen...

Grüße
rb

Allplan Product Owner


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo