[Pregunta] Planelemente zu einem Teilbild zusammenfügen (Allplan 2008)

Etiquetas:

Hallo,

durch Unwissenheit/Unaufmerksamkeit sind diverse Zeichnungselemente auf falschen Teilbildern gelandet, also z.B. liegt Bemaßung auf Teilbild A im leeren Raum, während das zugehörige Bauteil auf Teibild B liegt.
Das lässt sich jetzt auch nicht mehr mal eben per copy&paste glattbügeln.
Die einzig richtige Ansicht des ganzen ist jetzt der Plan selber, dort sind die Planelemente optisch an der richtigen Stelle.
Ich hab bei jemanden gesehen, dass man die Planelemente, so wie sie auf dem Plan angeordnet sind, als Gesamtpaket auf einem leeres Teilbild absetzen kann, solange alle den gleichen Massstab haben.
Dann hat man alle Elemente auf einem einzigen Teilbild, dass man dann wieder auf dem Plan absetzten kann. Das wäre mir momentan sogar lieber, als einzelne Teilbilder. Leider bekomme ich die Schritte nicht mehr nachvollzogen. Selber besitze auch nur geringe Grundkenntnisse in Allplan und muss die Pläne nun "reparieren".

Gruß
Marco

Show most helpful answer Hide most helpful answer

..bloß nicht als PDF! Damit wird der Reimport total ungenau!
PDF ist ein Druckformat, und kann nur 1/40 mm genau positionieren. Wenn man so was dann wieder importiert, und
auf 1:100 "aufbläst" sind die Abweichungen schon erheblich!
Wenn schon über einen Reimport, dann bitte DWG oder DXF! ...das konnte Allplan schon immer!

11 - 17 (17)

falls man in 2008 schon den Plan als pdf exportieren konnte den Plan als pdf exportieren und anschließend den Plan wieder nach Allplan importieren. Dann sollte das ganze wieder als Linien usw. bearbeitbar vorhanden sein.

aber
falls die Maßlinien keinen Bezug zu den Bauteilen haben würde ich die Maßlinien neu machen.
Texte würde ich neu schreiben bzw. mit Textübernahme übernehmen.

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

..bloß nicht als PDF! Damit wird der Reimport total ungenau!
PDF ist ein Druckformat, und kann nur 1/40 mm genau positionieren. Wenn man so was dann wieder importiert, und
auf 1:100 "aufbläst" sind die Abweichungen schon erheblich!
Wenn schon über einen Reimport, dann bitte DWG oder DXF! ...das konnte Allplan schon immer!

Als mir das mal gezeigt wurde, wurden da irgendwie die Planelemente auf dem Plan markiert und fünf Mausklicks später war das ganze genau so auf einem Teilbild. Hätte ich mir das blos gleich aufgeschrieben. Vielleicht bekomm ich die Kollegin nochmal irgendwann zu fassen um mir das nochmal zeigen zu lassen. Das mit den Vektoren ist auch eine gute Idee,wenn es gar nicht anders mehr geht. Danke erstmal für eure Mühe.

..aber jetzt mal eine andere Frage: Wie ist denn diese Plazusammenstellung mit den verschobenen Teilbildern entstanden?
Aus Versehen bestimmt nicht! Das muß schon gezieltes Handels gewesen sein, denn scheinbar beziehen bzw. bezogen sich ja die Teilbildelemente aufeinander! Ich kann mir grade nicht vorstellen, wie ich auf einem Teilbild etwas vermaße, was im "drunterliegenden" Teilbild komplett woanders liegt! Irgendwann muss jemand die Bemassung oder das Element verschoben haben, und zwar im Teilbild und im Plan!
Doppelt subversiv!

Ich hab das sicher unglücklich beschrieben. Es ist z.b. auf TB A etwas gezeichnet worden, dann wurde TB B zusätzlich eingeblendet und es wurde dort etwas gezeichnet. Dann ist aufgefallen, dass auf TB A noch etwas fehlt und dies wurde ergänzt aber während TB B noch aktiv gestellt war. Ich denke mal, das ist ein typischer Anfängerfehler bzw wenn man nicht konzentriert bei der Sache ist, weil mal wieder alles mal eben und schnell schnell gehen muss. Also der Inhalt von TB A kann nun nicht mehr verschoben werden, da teilweise Elemente auf TB B sind und nicht mitverschoben würden.
TB C und D sind für sich genommen ok, liegen aber direkt übereinander, so dass der Trick mit alles TB's einblenden und dann copy&paste nicht funktioniert.
Also ist die einzig brauchbare Ansicht die Planzusammenstellung.

Liegen die Elemente also lagerichtig zueinander, bloß auf unterschiedlichen Teilbildern?
Wenn ja, ist die Lösung sehr einfach, z.B. soll Inhalt von TB B und TB C auf TB A:
-TB B und TB C anschalten
-Alle Layer anschalten
-zu kopierende Elemente auswählen
-STRG-X
-TB A solo anschalten
-STRG+ALT+V

wenn das wirklich so ist, funktioniert es, dass man ALLE TB, welche zusammengehören (z. B. alles, was zu einem Geschoss gehört) mit Verstand aktiviert und über copy/paste wie ich schon beschrieb auf ein TB zusammenfasst.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

11 - 17 (17)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo