[Pregunta] Planlayout fehlerhaft - xref Objekte werden nicht dargestellt


Hallo allerseits,

bei einem größeren Objekt (Bestand+Umbau) haben wir Wände in den Geschosse 2-5 mit xref Dateien aus einem Master (1.OG) erstellt.
Das 3D Model sowie die Ableitungen im Schnitt selbst sind fehlerfrei.
Im Planlayout werden die aus dem xref Master erstellten Geschosse nicht dargestellt. Verschiedene Einstellungen in Drucksets haben keine Veränderungen ergeben.
Als Effekt ist noch zu nenne, dass der Planaufbau einige Sekunden in Anspruch nimmt, da im Hintergrund extrem gerechnet wird. Dies ist normalerweise nicht der Fall. Gleiches gilt, wenn man von Planlayout in die Ableitung - Modell wechselt.
Ist so etwas schon mal bei Euch aufgetreten?

Anbei 2 Bilder dazu.
Die Ableitung sowie das entsprechende Planlayout.

Viele Grüße WielandR

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 35 veces
Size: 183,60 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 29 veces
Size: 234,24 KiB

Hallo WielandR,
bitte mal schauen, ob im Planlayout die Darstellung der xRef und die zu plottenden Elemente eingeschaltet ist.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 56 veces
Size: 21,27 KiB
Type: image/png
Descargado 44 veces
Size: 16,60 KiB

Hallo Mike,

danke für die Antwort.Leider ist es das nicht.
Bei dem selben Gebäudeteil wird eine andere Schnittführung sowohl in der Ableitung, als auch im Planlayout vollständig dargestellt.
Die xref Geschosse funktionieren da richtig.

In allen! xref Geschossen reagieren die Räume nicht korrekt auf die Türnischen. Die Räume habe ich kopiert ( wg. Raumstempel),
die Wände mit xref ausgeführt. Normalerweise lege ich die Räume auf das TB von den Wänden ( Interaktion). Nur hat ein Raumstempel
pro Geschoss unterschiedliche Beschriftung, was mit xref nicht geht.

Mitlerweile habe ich die xref wieder herausgenommen und durch Geschosskopien ersetzt. Darstellung ist nun ok.
Seltsam, seltsam.

Viele Grüße WielandR

Bitte mal im Planlayout die Bildschirmdarstellung prüfen. Vor Allem sollten die Planelement Sachen aktiv sein.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Die üblichen Verdächtigen hatte ich alle nachgeschaut. Das interessanteste ist, dass ein 2. Schnitt im gleichen Gebäudeteil ebenso richtig in der Ableitung und im Planlyout dargestellt wird.
Daraufhin habe ich die Schnittbox gelöscht und neu gesetzt. Gleiches Ergebniss: Ableitung und 3D Modell i.O.; Planlayout
mit fehlenden Darstellungen- siehe oben.

Rätselnde Grüße
WielandR

Sorry

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 40 veces
Size: 124,29 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 28 veces
Size: 113,13 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 15 veces
Size: 139,13 KiB

Die xRef werden im Plan-Manager nicht korrekt angezeigt, wenn Ansichten oder Abschnitte des Gebäudes mit als xRef eingefügten Pflanzen abgerufen werden. Einige Gebäudeelemente werden zufällig angezeigt.
In den obigen Beispielen ist in einem 8-stöckigen Gebäude die xReferenced-Etage die fünfte. Im zweiten Stock sind im Rest nur die Fenster und Geländer sichtbar.
Es gibt einen Trick, der bis zur nächsten Aktualisierung des Plans oder zum Schließen und Öffnen des Programms funktioniert. Es besteht darin, die Anzeigeeigenschaften der eingefügten Datei zu ändern, z. B. die Farbe der Füllungen oder eines anderen Elements der eingefügten Datei, und sie in SCHWARZ zu verwandeln. Dann wird es deaktiviert und mit den ursprünglichen Eigenschaften Farbe, Linie, Füllung belassen. Ich hoffe das hilft.

All dies ist neu in v2020-1-5. In Version 2019-1-13 funktioniert es korrekt (siehe Bild).
Oder es handelt sich um einen Defekt des Updates oder des Bildschirm-Managers nach dem Update von Windows 10 auf v2004.

Unnötig zu erwähnen, dass ich alles Unvorstellbare ausprobiert habe: cleanstd, cleanup ... Abschnitte aktualisieren ... xRef ... Nichts funktioniert außer dem obigen Trick

Es kommt auch vor, dass die Option Hintergrundfarbe des Plan-Managers unbeweglich ist. Wenn eine andere Farbe konfiguriert ist, wird immer das RGB (231, 231, 231) ausgegeben. Hat dies etwas mit den vorherigen Fehlern zu tun?

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 20 veces
Size: 84,36 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 11 veces
Size: 172,99 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo