Allplan wird plötzlich langsamer [Guardado]


Hallo Forum,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass Allplan (2009) nach einer gewissen Zeit extrem langsam reagiert. Beim Auswählen eines Tools oder dem Anwählen eines Zeichnungselements vergehen zwischen dem Mausklick und der Reaktion der Software, ..dem Anlegen dieses Objektes, teilweise mehrere Sekunden. Die Reaktionen von Allplan verzögern sich immer mehr. An der Geschwindigkeit der Rechenleistung (Hardware) kann es nicht liegen).

Wenn ich Allplan dann schliesse und erneut Öffne, dann sehe ich die Benutzeroberfläche nicht mehr. Die Icons scheinen zwar noch vorhanden, aber die Fläche ist gleichbleibend grau und beim Überfahren mit dem Maus-Coursor zeigt er mir dann leere Icn-Kästchen an, allerdings mit dem entsprechenden Fly-Out (wenn man länger über einem der Felder stehen bleibt).


Hier mal ein Screenshot (zur Verdeutlichung des aufgeführten Problems)

Kann es sein, dass der Cache (o.ä.) bei Allplan plötzlich komplett voll ist?
Kann man diesen internen Speicher der Allplan-Software irgendwo "höher" stellen?

Dieses Problem tritt von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf. Es kann sein, dass man 2 Tage ohne Probleme arbeitet und am dritten passiert es dann. Nach kompletten neustart des Rechners läuft Allplan dann wieder, wie gewohnt.

Aber es ist halt echt nervig...

Hallo David

Das "Phänomen" von verschwindenden Iconen löse ich in der Regel so :
Start - Systemsteuerung - Anzeige - Farbtiefe von 32Bit auf 16 zurücksetzen. Hilft meistens.

Warum kann Allplan langsamer werden ?

Vielleicht hast du zuviele Layer im Externen Ordner drin ?

Gruss

Martin Kezmann

Danke Martin ;)

Hallo David,

die leeren Schaltflächen kenne ich. Wenn gleichzeitig Word geöffnet ist, um z.B. sreen shots zu speichern und man dann Allplan aus und wieder anschaltet, tritt dies gerne auf. Wenn man vorher Word beendete, war damals Allplan wieder normal.

Aber der "Experten Modus" mit leeren Schaltflächen ist doch nett ... :-)

Den Allplan-Speicher kann man unter der Dokumentengröße einstellen:
Allmenue\Service\Hotlinetools\docsize

Vielleicht sind aber einfach viele Teilbilder mit kleinteiliger Struktur wie Geländer, Fassade oder 3D-Bäume geöffnet. Wenn Du dann auch noch in der Bildschirmdarstellung die Verdecktberechnung aktivierst, ist Allplan fast lahmgelegt.

Viel Erfolg
Marcus Jaberg

Hallo David

Habe dir noch ein paar Möglichkeiten im PDF um die Performance im Allplan zu verbessern / prüfen.

Gruss

Martin Kezmann


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo