[Pregunta] Beschriftungsbild Zeilenabstand im Plan


Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Probleme mit meinem Beschriftungsbild.

Ich hab es mit 3 Folien erstellt. Für Maßstab 1:50, 1:100, 1:200
Funktioniert auch wunderbar, wenn ich im Teilbild den Bezugsmaßstab ändere, passt sich das Das Beschriftungsbild an.

Setze ich das TB im Plan mit 1:50 ab, auch alles gut.
Setze ich mit 1:100 ab, dann werden die Zeilenabstände größer.

Ich meine mich dunkel zu erinnern es könnte was mit Textblock beim Erstellen des Beschriftungsbilds zu tun haben, aber wenn ich die abgesetzten Formeln in einen Block umwandle, dann klappt es gar nicht........

Vielleicht steh ich auch grad auf der Leitung, ich hab ja schon mehrere funktionierende B-Bilder erstellt !?

LG Anke

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 56 veces
Size: 21,84 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

für die unterschiedlichen Maßstäbe sollten einzelne FOlien definiert werden. dann kann neben der textgröße und dem zeilenabstand auch am inhalt gedreht werden.

Hallo Markus,

das hab ich gemacht. Hab 3 Folien definiert, vor der Definition der einzelnen Folien den Bezugsmaßstab entsprechend umgestellt, und den Maßstabsbereich von bis angegeben. Funktioniert ja auch im Teilbild alles, nur beim absetzen im Plan nicht mehr.........

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 56 veces
Size: 20,77 KiB

kann es sein, dass im plan ein schriftfaktor eingestellt wurde?

Hast Du den Maßstab beim Planelemente absetzen geändert?
Dann ist das normal, es müssten auch Deine anderen Texte und Maßlinien verändert worden sein.
Das ist nicht richtig.
Den Maßstab musst Du im TB ändern und dann das Planelement unverändert absetzen.

Barbara

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

Bei Beschriftungsbildern mag man das Teilbil in unterschiedlichen Maßstäben absetzen. Aber der Schriftfaktor sollte dabei i.d.R. auf 1 eingestellt bleiben. Sonst wird das Beschriftungsbild um den Faktor mit skaliert.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen,

wenn ich im Teilbild mit Bezugsmaßstab 1:50 arbeite, und daraus einen Plan mit Maßstab 1:100 mache ist natürlich ein Schriftfaktor im Plan eingestellt (0,5) das passiert ja automatisch. Ich habe mir jetzt so geholfen daß ich das Beschriftungsbild
mit nur einer Folie erstellt habe. Nun kann ich wieder Pläne unterschiedlicher Maßstäbe machen und der Text wird nicht auseinandergezogen. Was aber nicht die Lösung des Problems ist. Ich hab ja schon mehrerer Beschriftungsbilder mit 3 Folien gemacht (mit unterschiedl. Maßstabsbereichen) und die funktionieren alle.

Die Wege des Allplan sind unergründlich........ ;)

ist bei den einzelnen attributen/Formeln im textbild die eigenschaft "Anpass" eingestellt?
damit verändert sich das Textverhalten auf dem Plan u es sind in der Regel bessere/schönere Ergebnisse für diesen fall möglich

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo