[Pregunta] Dachebene und Standardebene übernehmen eingestellte, transparente Oberfläche nicht


Guten Morgen so kurz vor Weihnachten!
Weiß einer, warum trotz eingestellter transparenter Oberfläche die Standardebenen und Dachebene in der Animation nicht transparent, sondern gefüllt dargestellt werden. Ich weiß, dass es früher ging! Hab ich da irgendeinen Denkfehler?

Gruß

Fredo

Adjuntos (2)

img
Darstellung Ebenen in Animation.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 28 veces
Size: 304,32 KiB
img
Einstellung Ebenen.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 23 veces
Size: 365,68 KiB
1 - 7 (7)
  • 1

In der Art? Dafür musst du die Oberflächen bei den Definitionen raus nehmen. Die Ebenen werden dann übrigens nur in der Visu angezeigt, wenn du im Ebenenmanager das Schloss geöffnet hast.

Adjuntos (1)

img
ebene.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 27 veces
Size: 568,76 KiB

Hallo UlliA!
Nee, das meine ich nicht und das funktioniert auch alles. Ich würde gerne Standardebenen und die Dachbene als transparente Flächen darstellen im Animationsfenster. Dafür gibt es ja auch schließlich die Einstellung zur Zuweisung einer Oberfläche, die ja nur im Animationsfenster sichtbar wird. Und das funktioniert leider nicht!
Ich weiß aber, dass dies in früheren Allplan-Versionen mal funktioniert hat. Ohne Annahme einer transparenten Oberfläche, wie es bei mir auch eingestellt ist, bringt das in der Animation wenig, da man dann die eigentlichen Bauteile logischerweise nicht mehr sehen kann.

Auch ein Cleanup in den Hotlinetools hat nichts gebracht!

Frohe Weihnachten

Fredo

moin,

rechte maustaste in der animation klicken oberfläche einstellen und da die transparenz einstellen.

fröhliche weihnachten

andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hi Andreas,
auch noch bei der Sache!? Das geht meines Erachtens nur bei 3D-Bauteilen, bei Ebenen habe ich da keine Chance im Animationsfenster dranzukommen.Für Ebenen müssten eigentlich die Einstellungen in den Optionen gelten, wie oben angehängt.
Anbei mal das Teilbild!

Gruß

Fredo

Adjuntos (3)

Type: application/octet-stream
Descargado 63 veces
Size: 768,26 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 45 veces
Size: 768,26 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 45 veces
Size: 768,26 KiB

Hallo zusammen!
Also ich habe es jetzt leider nur mit dem Workaround geschafft:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein/rechte-maustaste-im-animationsfenster.html?tx_mmforum_pi1%5B%40widget_0%5D%5BcurrentPage%5D=2

Die Einstellungen zu den Ebenen in den Optionen haben leider gar keinen Einfluss auf das Ausshen/ Transparenz der Eebenen, warum auch immer!? Ist mal wieder super ärgerlich, dass so was nicht auf Anhieb funktioniert!

Falls noch einer ne Idee haben könnte, woran man in den Optionen noch drehen muss, damit die Ebenen die dort eingestellten Sachen auch annehmen - dann bitte melden!

Gruß

Fredo

Adjuntos (1)

img
Ebenen transparent.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 28 veces
Size: 298,98 KiB

….ja da hatte ich auch schon des öffteren mühe, dass das nicht auf anhieb geklappt hat.
Obwohl Transparenz zugewiesen direkt an Eben und 3d aktualisiert.
Hier sollte Allplan die Handhabung mal Anpassen !

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo