[Pregunta] IFC Export - Export wird abgebrochen [Guardado]


Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes IFC Modell für den Austausch mit dem Fachplaner exportieren.
Vom Fachplaner wurde mir der Dateityp IFC 2x3 genannt. Wenn ich nun exportiere wird der Export abgebrochen (laut Protokoll) und nur ein paar Bereiche werden übertragen. Warum abgebrochen wird weiß ich nicht. Kann mir jemand nen Tipp geben ? Einstellungen ?

LG Anke

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 75 veces
Size: 18,13 KiB

Show solution Hide solution

zur Info ich habs schon selbst gelöst.
Man muß beim Export direkt auf "IFC Daten 2x3 exportieren" , nicht nur beim Dateityp auswählen.......

1 - 6 (6)
  • 1

zur Info ich habs schon selbst gelöst.
Man muß beim Export direkt auf "IFC Daten 2x3 exportieren" , nicht nur beim Dateityp auswählen.......

Vorsicht!
IFC Daten 2x3 exportieren ist nur mit großer Vorsicht zu genießen.
Geometrie wird teils nicht richtig exportiert (Durchbrüche irgendwo platziert usw).

Die Option ist meines Wissens nach nur noch drinnen weil der alte 2x3 Exporter offenbar mal zertifiziert wurde. Bekannte Bugs hat er trotzdem genug..

Schau lieber mal ob du defekte Bauteile hast (Funktion "Kritische Modelldaten markieren") das macht gerne mal Probleme beim exportieren.

lg

Ok, ich hab da noch keine Erfahrung. Mir wurde dieses Format vom Fachplaner genannt.

Kritische Modelldaten werden keine angezeigt. Es gibt ein paar Kollisionen, könnte das der Grund sein ?

Und in welchen Format sollte dann am besten Exportiert werden , IFC 4 ?

Vielen Dank !

LG

Hi, das Format 2x3 an sich ist unproblematisch, nur die dezidierte 2x3 exportieren Funktion im Allplan ist leider etwas veraltet.

Kollisionen sollten eigentlich kein Problem machen.
Mit welcher Allplan Version arbeitest du? Klassiker wenn was nicht klappt könnte auch das arbeiten mit großen Koordinaten sein (weit weg vom Nullpunkt)...

Hallo,

der beste Weg ist die Funktion "IFC Daten exportieren …" und hier dann das Format IFC2x3 anwählen. Die Funktion "IFC2x3 Daten exportieren …" ist nur noch wegen der bestehenden Zertifizierung im Programm und wird in einer der nächsten Versionen abgelöst. Sie ist auf dem Stand der Zertifizierung eingefroren worden.

Wenn der Export abbricht, steht normalerweise eine Fehlerursache im Protokoll. Typische Ursachen sind falsch verkettete Bauteile.

Gerne auch die Teilbilder an unseren Support zur Analyse schicken.

Grüße
Thomas

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo