Probleme beim Erstellen eines Satteldaches

Etiquetas:
  • 2012

Hallöchen! Ich bin Architekturstudentin und arbeite seit ein paar Tagen mit Allplan.
Da ich noch blutige Anfängerin bin, verzweifle ich häufig an Kleinigkeiten, weil eben einige programmtypische Klicks und Einstellungen noch nicht selbstverständlich sind.
Gerade versuche ich, ein einfaches Satteldach zu erstellen, doch irgendwie funktionierts nicht...
Ich kann ja erstmal erklären, was ich tue (nicht wundern, es wird etwas genauer).

Also ich befinde mich in der Ebene der Etage, die das Schrägdach bekommen sollte (bei mir erstes OG). Habe die Wände bereits alle gezeichnet, Türen und Fenster etc. sind alles drin.
Nächster Schritt: Modul Architektur -> Dachebene -> dann öffnen sich zwei schmale Fenster; beim Fenster "Dachebene" klicke ich auf das Satteldach-Zeichen und stelle anschließend bei Traufhöhe, Höhenlinie, Oberkante und Unterkante die entsprechenden Zahlen ein (Beispiel:
Traufhöhe: 3,42; Höhenlinie: 5,19; Oberkante 8,106; Unterkante: 2,72)
Nun zeichne ich sozusagen die Umrisse meiner Etage nach, drücke anschließend ESC, um das Ganze zu bestätigen. So weit, so gut.
Nun muss ich ja erstmal irgendwie die Traufkanten wählen. Daran scheiterts momentan schon, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll. Ich habe die jeweiligen Seiten angeklickt, aber irgendwie reagieren die nicht beziehungsweise verändert sich nichts. Ist das normal oder muss ich noch irgendwas einstellen?
Und wie muss ich dann fortfahren? Habe schon die Funktionen Dachhaut und Gaube durchgeklickt, aber die dreidimensionale Satteldach-Form will einfach nicht zustande kommen...
Bitte helft mir!!! :-)
Grüße, Susanne

1 - 10 (11)

Hallo Susanne,

einfach auf die "Kanten" der Dachebene klicken, anschließend müsstest du eine Punktlinie sehen, welche deine "Firstlinie" darstellt (dünne Linie, manchmal kaum zu sehen).

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Ich vermute, dass du entweder zu früh aus dem befehl raus bist ... <ESC> gedrückt u dialog schließt sich.. und/oder, dass von einem der versuche die dachebene noch da ist und einen weiteren versuch des neu definierens verhindert.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Alleine die Dachebene ist im 3D nicht sichtbar. Strg+Num3 zeigt sie in der Isometrie. Bei "Schräge an Kante" muss man die gewünschten Traufen anklicken.

Drücke mal F1 und gib dann "Dach, Typenübersicht" in die Suche ein, da ist das gut erklärt.

Gruß: T.

Also sorgfältig habe ich alles rausgelöscht und noch einmal eine neue Dachhaut gezeichnet. Habe auch darauf geachtet. dass ich nicht zu früh aus dem Befehl rausgehe. Also da ist ja theoretisch auch nicht viel zu tun, erst die vier Eckpunkte des zufünftigen Daches nachzeichnen, dann ESC und fertig. Oder muss ich noch irgendwas anderes machen, bevor ich ESC drücke?
Dann habe ich wiederum auf die zwei Kanten gedrückt, wo die Traufen sein sollen, aber es ist wiederum nichts passiert, habe auch keine dünne gepunktete Linie gesehen und sehen kann ich eigentlich noch ganz gut. Also muss es an etwas anderem liegen. Wenn ich Strg und Num3 drücke, kann ich in der Isometrie sehen, dass mein Haus höher geworden ist, aber nach Dach siehts noch nicht aus. Und mit Dachhaut und Gaube geht wiederum noch nix...

Moin,

Du hast in Deinem letzten Beitrag am Anfang von DACHHAUT gesprochen...

Zuerst muss eine DACHEBENE konstruiert werden. Danach kann bei Bedarf eine Dachhaut auf die Dachebene gelegt werden (macht meist Sinn...).

Nachdem das Polygon der DACHEBENE geschlossen ist (das ist z.B. dann der Fall, wenn Du den als erstes angeklickten Punkt am Ende nochmal anklickst)kommt eine Abfrage: "Schräge an Kante".

JETZT musst Du die Traufseiten anklicken (und zwar ziemlich genau an der Kante der Dachebene).

(Wenn Du OHNE auf die Traufseiten zu klicken ein weiteres Mal auf esc drückst, beendest Du den Befehl vorzeitig, bekommst keine Traufseiten und das Geschoss wird lediglich höher. Das wird Dir passiert sein.)

Danach mit esc beenden.

Es hilft, wenn man beim Klicken die Dialogzeile beobachtet. Allplan sagt hier, was wann wie einzugeben ist (macht aber erfahrungsgemäß kaum jemand...)

Eine Gaube ist ein "kleines Dach" im Hauptdach und benötigt zwangsläufig zunächst eine korrekte DACHEBENE.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Okay, hab ich alles so gemacht. Jetzt steht im Internet, man soll die Dachebene in ein neues Teilbild legen (bestenfalls existiert bereits eins mit dem Namen Dachhaut). Da ich das Zeichen "dokumentübergreifend kopieren" nicht gefunden habe, hab ich die Dachebene einfach kopiert und im nächsten Teilbild an die gleiche Stelle gezogen. Dann hab ich auf Dachhaut geklickt, woraufhin sich zwei Einstellungsfenster auftun. Habe anschließend geklickt:
Dachhaut -> Eigenschaften -> Anzahl der Schichten: in meinem Fall 4; Eingabetyp: das mittlere Zeichen; Höhe der Unterkante über Dachebene: 0,0000; Eingabepolygon im Grundriss: Unterkante (wollte einen leichten Dachüberstand haben)
-> ok geklickt
-> habe anschließend wieder meine Dachfläche umrandet, ESC gedrückt, fertig.

Ergebnis: Auf meinem Modell ist eine lilafarbene Fläche entstanden, die oben auf dem Haus aufliegt. Eine Dachform ist leider immer noch nicht erkennbar...

Cita de: christianmertens
Habe anschließend geklickt:
Dachhaut -> Eigenschaften -> Anzahl der Schichten: in meinem Fall 4; Eingabetyp: das mittlere Zeichen; Höhe der Unterkante über Dachebene: 0,0000; Eingabepolygon im Grundriss: Unterkante

Logo ist das nur ne platte Fläche, Du musst einen Wert eingeben für die Unterkante über Dachebene. Kommt darauf an, ob Du die Dachebene als OK Dachbelag, Sparren oder sonstwas nimmst. Außerdem musst Du die Schichten definieren. Also sei der Gesamtaufbau aller Dachschichten 0,35, dann gibt man bei UK über Dachebene -0,35 ein und dann ist die Dachebene der oberste Dachabschluss.

Gruß: T.

Hi und guten Morgen,

eine vielleicht überflüssige Frage, aber hast Du auch eine "Dachneigung" in Deinen Voreinstellungen eingetragen?

Gruß

Martin

PS: "Datei übergreifend kopieren" findest Du unter "Datei" oben links

PSS:

Cita de: christianmertens
Eine Dachform ist leider immer noch nicht erkennbar...
Doch! Ein Flachdach! :-)

Alt aber schlecht!

Ah... Okay. Also wie gesagt, ich bin blutige Anfängerin, also nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich Fragen stelle, deren Antwort für andere selbstverständlich sind...
Ich habe jetzt nochmal in der Ebene, wo die Wände des Dachgeschosses drin sind, eine neue Dachebene erstellt, alles soweit eingegeben und siehe da: eine schräge Dachform war erkennbar. Problem diesmal: der Fußboden hat sich irgendwie der Schräge angepasst und ist nun ebenfalls schräg...
Dann hab ich die Dachebene wieder in ein anderes Teilbild kopiert und eine Dachhaut gezeichnet. Es ist auch eine entstanden, aber die liegt nun eine Etage zu tief, dabei stimmen die Eingaben für die Geschosshöhen eigentlich und ich hab die Dachebene auch definitiv nicht ins falsche Teilbild gesteckt... Woran könnte das liegen?
Danke für eure Hilfe!

1 - 10 (11)