Projektlichter und Leuchten

Etiquetas:

Hallo,
sorry ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden, aber die Handhabung der Projektlichter und Leuchten ist meiner Meinung nach sowas von anwenderunfreundlich ...
Ich zeichne jetzt schon so viele Jahre mit Allplan, habe aber noch nie irgendwas mit Makrofolien etc. zu tun gehabt ... um es kurz zu machen, es ist mir viiiiel zu kompliziert einen Leuchte zu erstellen.
Ok, dachte ich, ich erstelle einfach nur ein Projektlicht. Alles schön und gut, kannte ich ja schon ... aaaber wo bitteschön kann ich ein Projektlicht kopieren? Kann doch nicht sein, dass ich jedes neu erstellen muss!?
Habe mir schon ein Wolf gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Projektlichter kopiere?
Sorry, falls ich jetzt zu viel geschimpft habe, aber bin gerade sehr gefrustet ...

Grüße und Danke,
Andreas

1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Andreas,

ich verstehe und teile deinen Frust - und befürchte, dass du Lichter leider nicht kopieren kannst. Ich habe zumindest nix gefunden. Aber vielleicht irre ich mich ja auch?? (Hoffen darf man ja.)

Gruß Ulrike

Hallo Ulrike,
vielen Dank für dein Anteilnahme!

Das Programm könnte meiner Meinung nach sehr Nahe an die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" herankommen, wenn da nicht immer so Kleinigkeiten wären, die ein flüssiges Arbeiten verhindern.
Z.B.
- das jetzt mit den Lichtern ...
- oder dieses nervige Eingabefenster, welches ständig aufgeht und fast immer im Weg ist, wenn man einen Punkt anklickt und ihn verschieben will.
- oder das es mir bisher nicht gelungen ist überflüssige Materialien (surf-Dateien)aus dem Projekt zu löschen.

Ich bin seid gestern Nachmittag damit beschäftigt Deckenlichter zu setzten ... bei jedem Licht aufs neue ... Lichtart, Intensität, Winkel, Lage, etc. ...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Jeder arbeitet etwas anders und viele stört das gar nicht ...

Grüße
Andreas

Cita de: Warter
- oder dieses nervige Eingabefenster, welches ständig aufgeht und fast immer im Weg ist, wenn man einen Punkt anklickt und ihn verschieben will.

Das könnte diese Leiste sein, die man abstellen kann, siehe Anhang.

Aber ich verstehe Deinen Unmut, das geht mir immer wieder genau so, wobei ich mit der Software seit 1996 arbeite.
Die Bibliothek ist z.B. auch so eine Baustelle.

Gruß: T.

Adjuntos (1)

img
kontextöeiste.png
Type: image/png
Descargado 527 veces
Size: 93,16 KiB

Ich verstehe auch nicht, warum man die Projektlichter nicht kopieren kann.

Vielleicht sollte man doch lernen, die Leuchte zu erstellen.

1. Zeichne z.B. ein Zylinder (der soll z.B. im Layer Hilfskonstruktion liegen - man kann dann den Layer beim Rendern ausschalten)
2. Definiere eine Leuchte und Platziere die in die Mitte des Zylinders
3. In der Palette bezeichne die Makroname. z.B. Punktlicht 1
4. In der Palette klicke auf "Neue Folie definieren", selektiere den Zylinder und definiere den Makrobezugspunkt (z.B. Zylindermitte).
5. Klicke auf OK und platziere das Makro in gewünschte Stelle
6. Das Element kannst du dann beliebig kopieren...
7. Mit der Funktion Leuchte modifizieren kannst du die Lichtparameter anpassen (leider die Lichtart nicht)... Bei der Modifikation wird nur die ausgewählte Leuchte modifiziert (und nicht alle Leuchten, die als Makro erstellt worden sind - es sind also keine Instanzen der Leuchten).

Vielleicht hilft dir das weiter...

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo,

Nein, dieses Eingabefenster lässt sich leider nicht abstellen. Mann kann es an einem Punkt schieben und dort festpinnen. Hält aber nur für die Dauer der Sitzung. Beim nächsten Start wieder im Weg.

Ok, das mit dem Leuchten versuche ich mal, wenn ich etwas Zeit habe, was leider selten der Fall ist. Das ist denke ich oft Problem in kleineren Büros. Da fehlt häufig die Zeit auf Lehrgänge zu gehen oder dicke Bücher zu wälzen ... deshalb bin ich dann manchmal gefrustet, wenn scheinbar einfache Dinge so kompliziert sind oder nicht funktionieren ...

Grüße und Danke
Andreas

Und schon das nächste Problem:-(

Will eine neue Oberfläche erstellen.
Also neue Oberfläche - Textur einlesen - und speichern.
Leider speichert Allplan die neue Oberfläche (surf-Datei) an der Stelle, wo die Textur ist.
Wie kann ich die jetzt öffnen?
Kann, wenn ich die Surf-Datei öffnen möchten, nicht auf den Ordner zugreifen, wo er die Datei abgespeichert hat. Drag and Drop funktioniert leider auch nicht.

Sorry, wegen den vielen Fragen und Problemen ...

Das mit der Surf-Datei habe ich hinbekommen.
Habe auf dem Server nach den Nemetschek-Ordnern gesucht, wo die Surf-Dateien drin sind und meine dorthin kopiert ...

Hilft jetzt zwar nicht weiter, aber mir geht s mit dem Projektlicht genauso. Hab eine Lagerhalle und bräuchte über jedem Tor den gleichen Spot... :-(

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo