Rampe mit 3D Modellierer

Etiquetas:

Wie kann ich für meine Rampe einen Fahrweg eingeben?
Die Rampenprofile sind schon da. Am Austritt, Mittig und Unten. Für das Fahrwegssweep brauche ich einen Fahrweg. Wenn ich ein 3D Spline eingebe wird es nicht rund, ein 3D- Kreis folgt nicht dem Gefälle. Wie geht das den nun sowas mit dem neuen, tollen, Modellierkern?
Der Aussen und Innenverlauf sind jeweils Kreisrund

Gruß Jürgen

Adjuntos (1)

img
rampe.png
Type: image/png
Descargado 733 veces
Size: 172,35 KiB
1 - 10 (11)

Hallo Jürgen,

ich habe leider keine Lösung für dich, aber ich weiß welches Allplan-Modul dir fehlt. Siehe Bild.

Viele Grüße
Andreas

Adjuntos (1)

img
Spirale.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 532 veces
Size: 41,48 KiB

Hersteller ist 20km entfernt, frage mal an ob er eine Pythonschnittstelle hat...

Gruß Jürgen

Gute Idee! Aber falls du doch noch eine Lösung ohne Python findest, wäre es cool wenn du es hier kurz postest (gibt es das Wort?)

Viele Grüße
Andreas

Aber natürlich.

Gruß: T.

Hi,

vielleicht folgender Ansatz:

mit dem Smartpart Wendelrampe die Rampe "vorzeichnen", mit möglichst großer Kreisteilung.

Dann die entstandenen Punkte mit einem 3D Spline nachfahren.
Je mehr Zwischenpunkte desto Kreisähnlicher wird es.

vielleicht reicht ja auch das SmartPart, die Wand ist ja auch nicht wirklich rund.

Oder vielleicht gibt es mit der Funktion Formel zeichnen eine Lösung,
da kenn ich mich aber zu wenig aus.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

..und ich dachte mit den neuen 3D-Möglichkeiten wie loft,sweep, etc wird alles einfacher :-(
Die Werbung verspricht es...

Gruß Jürgen

Über "Kreis" mit Kreisteilung geht es meiner Meinung auch einfacher :

2D Kreis,
Elemente wanden : Kon -> 3d
3D Drehen damit der Kreis die richtige Richtugn bekommt
3d Verzerren, damit der Endpunkt an der Richtigen stelle rauskommt.

Aber vermutlich gibt es auch eine einfachere Lösung.

Kann ich eine Kopie von dem teilbild haben: es reichen mir nur die 2 wände und deine vorgezeichneten Querschnitte. gerne auch per mail an jVelletti [at]allplan.com

Keine Sorge, ich baue keine ADventskalender Frage draus, (die gibts nämlich schon :-))

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Es würde ja reichen, wenn ich mit den neuen Möglichkeiten der Eingabe eines 3D-_Kreis diesen räumlich verdreht erzeugen könnte. Das geht aber nicht, ich kann einen 3D- Kreis nur in X/Y Projektion erzeugen, oder übersehe ich was bei der Eingabe?

Gruß Jürgen

mir wäre da noch eingefallen:

Kreis zeichnen - Geländepunkt kopieren entlang Element -
Punktein Z-Richtung verschieben - Spline Zeichnen

wie wär´s mit nem Wettbewerb, Phytonianer gegen SmartPartler.
Der erste der hier was präsentiert kriegt ne Allplan Tasse

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo