[Pregunta] Treppenmodellierer: Textausrichtung bei gedrehter Grundrissdarstellung problematisch


Guten Morgen,
gibt es irgendeinen Trick oder einen Workaround, wie man Text im Treppenmodellierer in gedrehten Grundrissdarstellungen lesbar ausrichten kann. D.h. entweder normal oder von rechts lesbar.
Ivh weiß selber, dass man ihn ausblenden und manuell rein schreiben könnte. Ich finde dies aber nicht allzu komfortabel. Die Ausrichtung entlang der Lauflinie ist ja prinzipiell in Ordnung, wenn man den Text in gewissen Situationen einfach gespiegelt darstellen könnte. Dies würde ja schon helfen.

Morgendliche Grüße

Fredo

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Fredo,

zu dieser Frage, die Du schon mehrfach gestellt hast, würde ich zum wiederholten Male auf
die Lösung mit der Schriftrichtungsuntersuchung von Allplan verweisen.
Alle Allplan-Elemente, die Text beinhalten (Text, Maßlinien, Beschriftungsbilder) benutzen ausschliesslich die Schriftrichtungskorrektur von Allplan, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Darüberhinaus sollte man schon versuchen, die vielen Nachteile, die sich ergeben, wenn man mit direkt mit gedrehten Grundrissen arbeitet, zu umgehen, indem man sich die Grundrisse passend zur späteren Ausrichtung auf dem Plan dreht. Für den Lageplan kann man das dann entspr. zurückgedreht absetzen.

Als weitere Lösung kann man ja immer noch den Text in der Treppe ausschalten, und das Bauteil wie alle anderen auch mit einem Beschriftungsbild beschriften. Damit ist man nicht nur hinsichtlich Ausrichtung des Textes frei, sondern hat auch mehr Spielräume beim Aussehen (fett, kursiv, unterstrichen usw.) und zusätzlichen Elementen wie Linien, Flächen etc..

Hi Jörg,
vielen Dank, ich antworte darauf, wenn ich nochmals versucht habe, alle Texte leserlich in einem gedrehten Grundriss darzustellen. Leider bin ich gestern und heute mit meinem Arbeitszimmer komplett umgezogen, so dass der Compi ausbleiben muss und nur das IPad herhalten muss.
Aber meine Erfahrung der letzten Wochen sind aus dem Gedächnis heraus so eindeutig, dass ich sagen kann, dass Allplan und Beschritungsbilder in gedrehten Grundrissen leider nicht allzu gut harmonieren. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schriftrichtungsuntersuchung da auch nur teilweise geholfen hat.
Irgendwo hapert es dann.
Darum auch meine immer wiederholte Bitte, dass der Treppenmodellierer da flexibler reagiert, da er zur Zeit bei mir in gedrehten Grundrissen als einziger den Text nicht leserlich absetzt. Alle anderen Texte habe ich irgendwie hinbekommen.

Nichts für ungut

Fredo

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo