[Pregunta] Video "Intelligente Raumstempel, Legenden und Planköpfe" von Jörg Geier - sehr emphehlenswert!


Sonnigen Morge zusammen,
anbei mal ein Link zu einem sehr sehenswerten Video von Jörg, dem Unermüdlichen:

Intelligente Raumstempel, Legenden und Planköpfe

Bei Ansehen sind mir einige Fragen gekommen:
- Womit sollte man arbeiten: mit Planlegenden oder Beschriftungsbildern? Planlegenden scheinen mir in ihrer Anwendung wesentlich komplizierter zu sein, bzw. deren Modifikation. Wo liegt der Vor- und Nachteil der jeweiligen Methode?

- Kann man eigentlich in einem Projekt mehrere Bauherren (Name, Adresse) benennen, die dann auch, je nach Plan, in den Planlegenden/ Beschriftungsbildern wechseln/ auftauchen?

- Gibt es eine Lösung, um ein Bauvorhaben in mehreren Zeilen automatisch auf den Plan zu bekommen? Zur Zeit mache ich dies über die Attribute Bauvorhaben, Bauvorhaben Allgemeines und Werk (weil ich nichts besseres gefunden habe). Ich hatte, so glaube ich zumindest, schon mal eine eigenes Benutzerattribut (Bauvorhaben Allgemeines 1, siehe Screenshot) angelegt, aber das taucht dann in der Attributliste nicht auf.

Generell ein hohes Lob an Jörg (und in diesem Fall auch an die Firma Cycot) für seine tollen und verständlichen Videos (Cycot und YouTube-Kanal). man ist zwar schon lange dabei und kennt bereits sehr viel, aber Jörg kommt immer wieder mit Sachen, die man so noch nicht kannte bzw. nie benutzt hat.
Weiter so!

Sonnige Grüße

Fredo

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 141 veces
Size: 224,59 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo zusammen

Es gibt da auch gute Formeln (IF_ELSE) um die Projektattribute wie Bauherr, Bauvorhaben usw. im Plan anders darzustellen.

Bauvorhaben hintereinander
Diese Formel setzt je ein (,) zwischen Anschrift, Adresse, usw.
@826@+(_IF_(@921@="")""_ELSE_", ")+@921@+(_IF_(@922@="")""_ELSE_", ")+@922@+(_IF_(@923@="")""_ELSE_", ")+@923@

Bauherr hintereinander
@460@+(_IF_(@839@="")""_ELSE_", ")+@839@+(_IF_(@840@="")""_ELSE_", ")+@840@+(_IF_(@841@="")""_ELSE_", ")+@841@

Architekt untereinander
Diese Formel setzt einen Textblock untereinander ab. Wenn zB. die Anschrift fehlt werden die Textzeilen nach oben genommen.

Zeile 1:
_IF_(@479@><"")@479@_ELSE_(_IF_(@918@><"")@918@_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@))

Zeile 2:
_IF_(@479@><"")(_IF_(@918@><"")@918@_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@))_ELSE_(_IF_(@918@><"")(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@)_ELSE_(_IF_(@919@="")""_ELSE_@920@))

Zeile 3:
_IF_(@479@=""|@918@="")(_IF_(@479@=""&@918@="")""_ELSE__IF_(@919@="")""_ELSE_@920@)_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@)

Zeile 4:
_IF_((@479@="")|(@918@="")|(@919@=""))""_ELSE_@920@

Bauherr untereinander
Diese Formel setzt einen Textblock untereinander ab. Wenn zB. die Anschrift fehlt werden die Textzeilen nach oben genommen.

Zeile 1:
_IF_(@460@><"")@460@_ELSE_(_IF_(@839@><"")@839@_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@))

Zeile 2:
_IF_(@460@><"")(_IF_(@839@><"")@839@_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@))_ELSE_(_IF_(@839@><"")(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@)_ELSE_(_IF_(@840@="")""_ELSE_@841@))

Zeile 3:
_IF_(@460@=""|@839@="")(_IF_(@460@=""&@839@="")""_ELSE__IF_(@840@="")""_ELSE_@841@)_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@)

Zeile 4:
_IF_((@460@="")|(@839@="")|(@840@=""))""_ELSE_@841@

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Servus zusammen,

dann kann ich doch gleich mal ein bischen nachlegen:
1. Planlegende oder Beschriftungsbild: Mit einer Planlegende kann man ganz gut den Index bauen und das auch im Plankopf als Planlegende einbauen. In der Planlegende kann ich aber keinen Platzhaltertext manuell ändern was ich doch ab und zu brauche. Lösung in der Planlegende ist, mit Hilfskonstruktion ein paar Punktsymbole setzen die als Textanfangspunkt dienen können. Dann kann man auch in der Planlegende schön Texte manuell platzieren. Ich persönlich bevorzuge aber die Beschriftungsbilder als Plankopf weil man da schon einen Text als Platzhalter für manuelle Änderungen integrieren kann. Und wenn ich dann eine Indexliste brauch ergänze ich das aus den Planlegenden weil es da schöne indexlisten gibt.
2. Leider nein. Zumindest kann man bei den Projektattributen da nichts machen außer weitere Benutzerattribute zu definieren. Da es aber um verschiedene Bauherren in unterschiedlichen Plänen geht wären die Plan-Benutzerattribute da ein Ansatz.
3. Ein Attribut in Allplan ist, grob gesagt, ein Einzeiler. Hier im Forum gibt es so manche Info zum Zeilenbruch um ein Attribut auf mehrere Zeilen zu verteilen. Einen Link hätte ich da mal.
Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zusammen

Es gibt da auch gute Formeln (IF_ELSE) um die Projektattribute wie Bauherr, Bauvorhaben usw. im Plan anders darzustellen.

Bauvorhaben hintereinander
Diese Formel setzt je ein (,) zwischen Anschrift, Adresse, usw.
@826@+(_IF_(@921@="")""_ELSE_", ")+@921@+(_IF_(@922@="")""_ELSE_", ")+@922@+(_IF_(@923@="")""_ELSE_", ")+@923@

Bauherr hintereinander
@460@+(_IF_(@839@="")""_ELSE_", ")+@839@+(_IF_(@840@="")""_ELSE_", ")+@840@+(_IF_(@841@="")""_ELSE_", ")+@841@

Architekt untereinander
Diese Formel setzt einen Textblock untereinander ab. Wenn zB. die Anschrift fehlt werden die Textzeilen nach oben genommen.

Zeile 1:
_IF_(@479@><"")@479@_ELSE_(_IF_(@918@><"")@918@_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@))

Zeile 2:
_IF_(@479@><"")(_IF_(@918@><"")@918@_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@))_ELSE_(_IF_(@918@><"")(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@)_ELSE_(_IF_(@919@="")""_ELSE_@920@))

Zeile 3:
_IF_(@479@=""|@918@="")(_IF_(@479@=""&@918@="")""_ELSE__IF_(@919@="")""_ELSE_@920@)_ELSE_(_IF_(@919@><"")@919@_ELSE_@920@)

Zeile 4:
_IF_((@479@="")|(@918@="")|(@919@=""))""_ELSE_@920@

Bauherr untereinander
Diese Formel setzt einen Textblock untereinander ab. Wenn zB. die Anschrift fehlt werden die Textzeilen nach oben genommen.

Zeile 1:
_IF_(@460@><"")@460@_ELSE_(_IF_(@839@><"")@839@_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@))

Zeile 2:
_IF_(@460@><"")(_IF_(@839@><"")@839@_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@))_ELSE_(_IF_(@839@><"")(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@)_ELSE_(_IF_(@840@="")""_ELSE_@841@))

Zeile 3:
_IF_(@460@=""|@839@="")(_IF_(@460@=""&@839@="")""_ELSE__IF_(@840@="")""_ELSE_@841@)_ELSE_(_IF_(@840@><"")@840@_ELSE_@841@)

Zeile 4:
_IF_((@460@="")|(@839@="")|(@840@=""))""_ELSE_@841@

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo Jörg, hallo Thierry,
vielen Dank für eure Antworten, wobei ich Jörgs Antwort direkt nachvollziehen kann und mir bei Thierrys Antwort zunächst mal der Kopf qualmt, da ich in Sachen Beschriftungsbildern/ Formeln (noch) nicht allzu fit bin.
Ich werde mich mal mit den Zeilen auseinandersetzen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe - Verzweifelung wahrscheinlich vorprogrammiert!?

Nochmals vielen Dank und sonnige Grüße

Fredo

zu 2.
Es gibt einen - rel. einfachen - Ansatz Planweise ein BV und/oder BH zu haben.
Möglich seit Version 2013.
Suchbegriff in den FAQ z. B. "Bauherr"

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Na dann auch mal ein Dankeschön dem dritten Profi im Bunde!
Das ist sicher schneller zu verstehen, aber leider zeitlich im Moment nicht machbar. Ich denke, das muss mal bis zum Wochenende warten, dann werde ich mal ein wenig testen - learnung by doing!

Es sei denn ein gewisser Herr Geier hat mal Lust darüber auch ein Video zu drehen!?
Ich glaube, dass das für viele Beschriftungsbilder- und Formel-Analphabeten hier im Forum ein Highlight wäre. Ich weiß, dass es auch einige SfS-Anleitungen darüber gibt, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, was ja auch alle Videos (CDS, Cycot, Jörg Geier) eindrucksvoll beweisen. Es ist wahrscheinlich am Ende einfacher, als man zunächst denkt, aber der erste Schritt ist in diesem Fall besonders schwer.

Ich hasse mich mittlerweile dafür, dass ich nie irgendeine Form von Programmierung erlernt habe.

Gruß an alle

Fredo

PS: Habe es gerade ziemlich schnell geschafft 2 Planbenutzer-Attribute, die ich immer schon mit Originalbezeichnung benutzt habe, umzubenenen. Ich bin stolz auf mich!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo