[Pregunta] Bewehren halbrundes 3D Element mit unterschiedlichen höhen, am Anfang und Ende


Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bekomme eine Spezielle Verlegung (Bewehrung) nicht in ein halbrundes 3D Element, das auch noch am Anfang und Ende verschiedene Höhen hat. Mein Bügel muss sich in der Höhe verändern.
Ich hoffe es kann mir einer helfen....

Moin,
ab ALLPLAN 2018 gibt es dafür die Funktion "Rundstahl Fahrweg Sweep".

Beste Grüsse
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke für die Info. Aber wir haben zur Zeit nur die 2017 Version...

Schöne Grüße
M. Hinz

Vielleicht ist eine Abwicklung in Verbindung mit variablen Schenkeln eine Variante.
Die Grundrissdarstellung kann dann ggfls. "getrickst" werden. Die Stahlliste/ Auszüge wären an ok.
Das klappt solange die variablen Schenkel parallel zueinander liegen.

Ein Screenshot o. Ä. mit der Geometrie wäre hilfreich.

VG
Marcus

Danke Marcus...
ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Gruß
M. Hinz

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 130 veces
Size: 95,59 KiB

Ich denke es müsste gehen.
Die Bewehrung kann aber nicht in der Krümmung im Grundriß verlegt werden.

Ungefährer Ablauf:
Regelquerschnitt und Abwicklungen der Seitenansicht erzeugen.
Im Regelschnitt die Biegeform erstellen.
Diese dann mit als Polygonalverlegung in der Abwicklung verlegen. Hierbei werden die variablen Schenkel festgelegt, also die beiden senkrechten Schenkel.

So entsteht eine gerade Verlegung, ist nicht optimal aber machbar.
Wie gesagt die Grundrißdarstellung muß hingetrickst werden.

VG
Marcus

Danke Marcus...

ich mache das jetzt so...muss ich halt in der Grundrißdarstellung tricksen.

Schönes WE
Gruß
M.Hinz


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo