[Pregunta] Was ist los mit Allplan ? (V.2019 )

Etiquetas:

Warum so viele in Fehler in V.2019 ? (wie ich hier aus dem Forum lese vor allem was das Bewehren angeht und die "neuen" Schnitte)

Soll man noch umsteigen von V.2016 auf V.2019 oder soll man lieber gleich das Programm wechseln ?

Warum werden langwierige Fehler Ignoriert?
Ich würde gerne weiterhin auf Allplan arbeiten. Wenn aber Allplan meint weiterhin gemeldete Fehler zu ignorieren werden wir früher oder später auf andere Programme wechseln!

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Reini,
die beste Alternative wäre es, wenn ALLPLAN nicht mit so vielen Schwachpunkten und Fehlern ausgeliefert werden würde.
Ich würde gerne bei ALLPLAN bleiben, wenn am Ing-Bau-Modul endlich mal richtig gefeilt werden würde.
ALLPLAN hätte durchaus das Potenzial sämtliche Mitbewerber abzuhängen. Aber wenn ich all die negativen Punkte die man hier im Forum liest auf mich wirken lasse, ist das sehr ernüchternd.
Vor allem wenn man bedenkt wie lange die 2019 bereits auf dem Markt ist.
Ich möchte hier in diesem Beitrag auch nicht die einzelnen Punkte diskutieren - das ist an anderer Stelle bereits ausreichend geschehen und würde nur Arbeitszeit "verbrennen".

... ich warte noch ab.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

21 - 30 (48)

Cita de: wmk_rd
Hallo Buo,
ich mache mir die selben Gedanken. Wir müssten dringend auf eine neue Version umsteigen, aber wenn ich hier lese welche Probleme es gerade im Ing-Bau mit der 2019 gibt (Bew., Schnitte ...) überzeugt mich das nicht gerade "um die 12.000,- €" für 2 Arbeitsplätze zu investieren.
Wir arbeiten noch mit Version 2015. Die macht alles was wir brauchen und ist stabil und zuverlässig.
Da unsere Partnerbüros bereits auf Version 2019 umgestiegen sind, können wir (ohne Aufwand für den AG) keine Daten mehr austauschen.
Sollen wir jetzt wirklich ein zuverlässiges Programm gegen diese "halbgare" Version 2019 tauschen ?
Ich lese täglich im Forum alles was zur 2019 zu finden ist - und das ist nicht gerade ermutigend.
LG Jürgen

Das ist eben der Vorteil der anderen prg´s. speichert man in z.b. dwg2010

Aber nicht alle Programme haben die Möglichkeit.
Mir hat ein Revit User gesagt, dass es nicht möglich ist, eine neuere Datei in eine ältere zu wandeln.
Nach oben geht es schon, also da ist der Updatezwang standard und viel stärker als bei Allplan.

http://www.cad-forge.at

Zitat: Mausschubser:
[quote=7946] Meine persönlichen negativen Highlights: neue Symboldesign das stimmt und behaupte auch jeder langjährige Nutzer wird jetzt zustimmend nicken, glaub V2009 war es zum blau/grau design

das Blau/Grau-design kam mit der V2013
die V2012 war noch schön bunt ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 106 veces
Size: 1,23 MiB

Cita de: jmaneke
Es sind genau 4.
-Hidden Line
-"Alte" Ansichten und Schnitte
-Assoziative Ansichten aka Bewehrungsansichten (ist dasselbe)
-"Neue" Ansichten und Schnitte (UVS)
Nur 4 Technologiesprünge in 35 Jahren - finde ich ok.

Aber gefühlt ist es so, als wenn sich die letzten 2(3-Bewehrungsansichten ) in den vergangenen 4 Jahren wirklich entwickelt haben. Die Assos wurden bei uns erst ab V2015 eingesetzt, weil diese aus Perfomancegründen nicht zu benutzbar waren(>150 Positionen war Schluss).
Zudem bestand bei vielen das große Fragezeichen Modell im gleichen TB oder extra ablegen, auch der Support gibt da verschiedene Aussagen, gerade mit Einführung der Bauwerksstruktur und seinen Ableitungen.
Die "UVS" für Bewehrung, bleibt abzuwarten... bisher murx.
Was bescheidener ist, dass die neuen Schnittführungen eingeführt werden und bei laufenden Projekten(Laufzeit min. 2 Jahre) diese bei uns nicht zur Anwendungen kommen, weil nichts gemischt werden darf und inkompatibel zueinander ist.
Selbst Teilbild unabhängige Erstellung ist nicht möglich, habs mit UVS getestet und ging leider schief.

VG

Hallo zusammen,
bei den neuen Ansichten und Schnitten wird bei der Erzeugung, beim Editieren und beim Modifizieren von Ansichten und Schnitten die Teamarbeit im Workgroup nicht gestört, da Modelldaten nicht aktiv geladen werden müssen.
Gleichzeitig kann ich besser mit den Modelldaten arbeiten, da diese keine Referenzierungen mehr zu den Ansichten und Schnitten besitzen.
Das sind zwei sehr wichtige Punkte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Konkretes Feedback zu den neuen Ansichten und Schnitten nehmen wir immer positiv auf und versuchen dieses regelmäßig in Hotfixes umzusetzen.

Burkhard Rützel
Product Manager Engineering

Guten morgen,
wie es aussieht bin ich hier im richtigen Forum (hohe Erfahrungsdichte) für meine Frage die leider nicht ganz zum Thema passt.
Aktuell arbeite ich mit der Version 2017-1-12, in nächster Zukunft werde ich den Schritt auf eine neuere Version wagen (müssen), aber welche?
Ich zeichne überwiegend in 2-D da ich hierfür sehr viele über Jahre entwickelte Konstruktionsdetails habe die ich ganz einfach über die Stückzahlfaktoren auf das Bauwerk anpassen kann. Ich habe vor 1,5 Jahren schon mal die Version 2018 ausprobiert und bin dann geläutert wieder auf die 2017 zurück weil zu viele Fehler auftraten. Welche Version würdet ihr mir empfehlen? 2018 oder 2019?
Vielen Dank Sepp

Gruss SeppII

Cita de: CAD_Forge
Ich war der Meinung es heißt
Unified-Views-Sections
Liebe Grüße,
Reini

ich würde eher sagen, dass UVS für

"UnVerschämt Schlechte" Schnitte

steht!!!

Leider zieht hier der Ingenieur den "Kürzeren". Die Bewehrung kombiniert mit den Schnitten ist eine totale Katastrophe. Mir kommt es leider immer mehr so vor, dass die Ingenieure im Gegensatz zu den Architekten, sehr vernachlässigt werden. Die Entwicklung der Bewehrung lässt doch sehr zu wünschen übrig, aber das ist ein anderes Thema.
Die Schnitte dürfen so eigentlich nicht auf den Markt...

Gruß Thomas

Cita de: bruetzel
Hallo zusammen,
bei den neuen Ansichten und Schnitten wird bei der Erzeugung, beim Editieren und beim Modifizieren von Ansichten und Schnitten die Teamarbeit im Workgroup nicht gestört, da Modelldaten nicht aktiv geladen werden müssen.
Gleichzeitig kann ich besser mit den Modelldaten arbeiten, da diese keine Referenzierungen mehr zu den Ansichten und Schnitten besitzen.
Das sind zwei sehr wichtige Punkte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Konkretes Feedback zu den neuen Ansichten und Schnitten nehmen wir immer positiv auf und versuchen dieses regelmäßig in Hotfixes umzusetzen.
Burkhard Rützel
Product Manager Engineering

Hier anbei mein Feedback:
Neue Schnitte:
Wir haben massive Probleme mit den Schnitten in Kombination mit der Bewehrung. Die Beschriftung der Bewehrung löst sich teilweise, dann wird die Bewehrung auch mal wieder nicht dargestellt. Das Problem kommt hier teilweise von der Layer Einstellung, hier kann bisher nur „Aktiv“ verwendet werden, alles andere führt zu Problemen bei uns im Büro.
Das Hinzufügen von oder herausnehmen von Elementen in der Darstellung des Schnittes ist auch nicht ansatzweise so einfach wie in den alten Assos.
In Kombination mit den neuen Achsen ist es auch noch dürftig, warum übernehmen diese beim Einfügen in den Schnitt nicht einfach auch den voreingestellten Layer des Achsraster? Zu dem ändert sich der Layer während der Bearbeitung teilweise einfach wahllos. Man kann die Achsen auch nur einmalig in den Schnitt einfügen und einstellen, wenn man es nachträglich tut werden diese wieder dargestellt wie zuvor. Sehr nervig!
Was auch noch definitiv fehlt sind die Handles an der Schnittableitung!
Attribute ändern im Eigenschaften Fenster:
Hier ist das Problem das sich, wenn man ein Attribut z.B. der Decke ändert, sich der Layer auch aller Beschriftungsbilder mit ändert. So kann man nicht arbeiten!

Cita de: bruetzel
Hallo zusammen,
bei den neuen Ansichten und Schnitten wird bei der Erzeugung, beim Editieren und beim Modifizieren von Ansichten und Schnitten die Teamarbeit im Workgroup nicht gestört, da Modelldaten nicht aktiv geladen werden müssen.
Gleichzeitig kann ich besser mit den Modelldaten arbeiten, da diese keine Referenzierungen mehr zu den Ansichten und Schnitten besitzen.
Das sind zwei sehr wichtige Punkte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Konkretes Feedback zu den neuen Ansichten und Schnitten nehmen wir immer positiv auf und versuchen dieses regelmäßig in Hotfixes umzusetzen.
Burkhard Rützel
Product Manager Engineering

Noch ein Punkt:
-wenn man die neuen Schnitte im Assistenten mit den gewünschten Einstellungen ablegt, gibt es auch massive Probleme, bei uns wird dann dieser Reiter im Assistent immmer auf das aktuelle Teilbild kopiert. Warum auch immer!

Das Hinzufügen von oder herausnehmen von Elementen in der Darstellung des Schnittes ist auch nicht ansatzweise so einfach wie in den alten Assos.

Das ist stimmt und da geht die Entwicklung defintiv in die falsche Richtung!
Wir werden noch so viel schimpfen können, dass angesprochene Vorschläge konsequent ignoriert werden, sieht man in den Wunschlisten...
ich wünsch mir schon lange verschiebbare Bogenmaßketten...
21 - 30 (48)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo