Geschoss / Ebene als Attribut für Tür-SmartPart


Hallo zusammen!

Als Arbeitserleichterung und Filter-Kriterium in der XAC-Datei (und somit bei der Excel-Bearbeitung) meiner Tür-SmartParts benötige ich ein Attribut, dass

  • einem Tür-SmartPart zugewiesen werden kann,
  • das Geschoss automatisch ausweist und somit
  • auf das Ebenenmodell Bezug nimmt.
Das klingt beim ersten Lesen sehr unkompliziert!

Tatsächlich habe ich in der Funktion Attributzuweisung an beliebige Elemente kein Attribut gefunden, welches oben beschriebene Eigenschaften erfüllt. Zur Info: unsere Türen liegen nicht auf dem Teilbild der Räume.

Bitte um Hilfestellung unter Euch Objektmanagern

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

die trennung von räumen/geschossen von fenstern/türen/wänden empfinde ich als problem....

unabhängig davon dürftest du mit den attribute der topologie weiterkommen. auch der teilbildname und die nummer können ausgewertet werden.
anhängen an ein bauteil kann man das allerdings nicht... es sind aber informationen, die ausgewertet und/oder beschriftet werden können. wie sich das beim zurückschreiben verhält hab ich noch nie getestet...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

Folgender Ansatz könnte vielleicht helfen:
Die TB-Nummer kann beispielsweise aus der Bauteil_ID ausgelesen werden – die ersten vier Zeichen. Wenn also einem Geschoss eine immer gleiche Teilbildreihe zugeordnet ist, dann hat man dadurch auch die Geschossinformation.
Beispiel:
TB's 10-19 >> Kellergeschoss > ID mit „01*“ beginnend
TB's 20-29 >> Erdgeschoss > ID mit „02*“ beginnend

und so weiter.

Freundliche Grüße


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo