[Pregunta] "Layer" über-definieren in Planzusammenstellung


"Layer" über definieren in Planzusammenstellung

bzw. die Daten die auf einem Layer liegen über-definieren.
Habe ich z.B ein Teilbild mit 10 Layer und die 10 Daten darauf sollten über-definiert werden muss ich das gleiche Teilbild 10 mal absetzen Layer ein und ausblenden da ich ja nur die Daten auf einem Teilbild über-definieren kann....
Das gibt einfach unglaublich viele Teilbilder bei Planelemente listen bei gross Projekten.

Warum nicht direkt Layer über-definieren ?
Oder geht das schon irgendwie ?
Falls nicht - wer fände das auch eine tolle Neuerung ?

Gruss Oliver

Hallo Buo,
das schnellste währe, du erstellst dir ein Druckset, in dem du die spezielle Definition programmierst.
So hast du auch weniger Klicks und kannst komfortabel alles steuern.
Allplan hat eine Menge Bordmittel on board.
Eine weitere Möglichkeit währe, gleich so zu zeichnen, wie es gedruckt werden soll.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Taschau Mike Ja mit Drucksetz habe ich mich noch nicht gross auseinander gesetzt....

Gleich so zu Zeichnen .... wird schwierig wenn die gleichen Elemente in verschiedenen Plänen anders dargestellt werden sollen.

Gruss Oliver

Na dann haste deine Antwort... Drucksets!
Einfach soviel wie möglich mit Layern zeichnen, und dann kannste für jede Eventualität ein Druckset erstellen.
zB Rohbaupläne, Ausbaupläne, Vermietungsgrundrisse usw...
bei uns ist alles 1x gezeichnet aber es entstehen daraus sehr viele verschiedene Pläne.
Dies lässt sich auch am besten mit selbst erstellten/angepassten Zeichnungstypen nutzen.

Lg René
http://www.baucon.de

Aber ist es nicht so, dass man im Druckset "nur" Definiert ob man die Elemente die auf einem Layer sieht oder nicht sieht bzw. der Layer ein oder ausgeschaltet ist ?

Ich möchte aber z.B Für die Daten die auf Layer 1 sind die Farbe, die Füllfläche oder die Strichart über-definieren können was ja nur für alle Elemente eines Teilbild geht. usw. für alle andere Layer.
Sonst muss ich ja das gleiche Teilbild X-Fach absetzen auch mit Drucksetz - oder ?

Edit.
Druckset ist doch so ähnlich wie Layer fixieren - das benütze ich schon ....

Gruss Oliver

Ach so jetzt verstehe ich dich.
Dann ist es so, dass du mit den Zeichnungstypen das koppeln musst.
Du musst lediglich deinen Layern einen Linienstil zuweisen (möglich ist mehrere Layer mit den selben Linienstil zu versehen, dann sehen diese aber gleich aus).

Im Linienstil kannst du Stift, Strich und Farbe entsprechend Zeichnungstypen individuell anpassen.

Bei Füllflächen geht dies natürlich nicht, dann müsstest du mit Flächenstile arbeiten und diese dann im Zeichnungstypen einstellen wie du sie brauchst.

Mit Doppelklick Rechts ins Leere öffnest du die Layerpalette wo du das alles in den Formatdefinitionen einstellen kannst.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Lg René
http://www.baucon.de

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 54 veces
Size: 148,75 KiB

Jup... das ist mir schon alles Klar.
Die ganzen Einstellungen der Zeichnungstyp sind meiner Meinung eher gut wenn man immer wieder mal das gleiche hat

Ich habe aber meistens so "hau - ruck" Übungen wo man schnell mal was anders einfärben sollte.
Das geht schon auch aber wie gesagt hab ich dann sehr schnell mal sehr viele Teilbilder bzw. das die gleichen Teilbilder mehrfach.

Daher fände ich es eben viel hilfreicher, wenn man irgendwie die Layer direkt überdefnieren könnte.
Ich hoffe ich habe nun das Problem bzw. den Wunsch eindeutig aufgeführt.

Danke.

Gruss Oliver

Kennt das Problem sonst niemand ?
Layer direkt über-definieren zu können wär so viel effizienter .....

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo