Planelemente lassen sich gelegentlich nicht richtig verschieben

Etiquetas:

Hallo,
habt Ihr auch manchmal Probleme Planelemente zu verschieben.
Wenn ich eine Ecke der Planelementrahmen aussuche um sie zu verschieben wird oftmals eine Ganze Kante des Planelementes ausgewählt und ich kann es nur in eine Orthogonale Richtung verschieben. Vor allem wenn mehrere Planelemente vorhanden sind habe ich das Problem.

Gruß
Frank

Das Problem habe ich auch. Gibt's da schon eine Lösung dazu von Nem ?
In den Vorhergehenden Versionen war's nicht so!
Da gab's glaub ich schon mal ein Beitrag im "alten" Service Plus Portal.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Kommt bei mir auch ganz oft vor. Vor allem, wenn ich "im Bezug zu einem anderen Element" verschieben will. War das jetzt verständlich? Wenn ich also z.B. etwas auf die gleiche Höhe von z.B. einer Linie eines bereits abgesetzten Planelement schieben will...

LG
Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Ich kanns grad hier nicht nachvollziehen, kenn das aber auch.
Es hat glaub ich was mit dem Ein-/Ausschalten des Punktfangmodus zu tun. Ggfls. bitte checken ob ein/aus des "koordinatengleich"-Knopfs was bringt.

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo zusammen,

dieses Verhalten kommt durch das Feature "koordinatengleich". Beim Anklicken eines bestehenden Planelements bei "nach Punkt" wird das zu verschiebende Planelement in x, y oder beiden Richtungen koordinatengleich verschoben bzw. abgesetzt.

Wenn dies nicht gewünscht ist, kann man das ab V2011 über die Eingabeoption abschalten.

Viele Grüße
Karoline Grigo
Nemetschek Support

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 546 veces
Size: 4,54 KiB

Kann man dieses "Feature" auch irgendwo ganz ausschalten? Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo man das gebrauchen könnte, oder Vorteile gegenüber dem verschieben entlang einer Spurlinie. Auch faszinierend, dass es sich ohne erkennbaren Grund von selbst aktiviert.

Falls auch sonst niemand dieses Feature braucht, könnte man ja einen Wunsch draus machen, dass es wieder entfernt wird.

gruß, Achim

mich nervt das auch oft. Muss man halt ausschalten, denn bei größeren Plänen könnte es wirklich sinnvoll sein:
http://help.allplan-connect.com/Allplan/2014-0/1031/Allplan/7933.htm

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo