Planrahmen in 2014-1

Etiquetas:

Warum müssen seit Version 2014-1 beim Absetzen des Planrahmens jedes mal die Linienfarben des Planrahmens neu eingestellt werden? Oder mache ich hier einen Fehler?

11 - 19 (19)

Hallo Bernd,
so hab ich das auch gemacht, aber wenn ich auf Planrahmen gehe, nimmt er wieder die alten Werte - und schreibt die auch in der Datei rein. :-(

LG
Willi

LG
Willi

Hallo,

unter Windows 7 ohne Adminrechte scheint dies der Fall zu sein.
Lösung: Texteditor mit Adminrechten starten - Kontextmenu rechte Maustaste:
* Datei ändern
* Speicher unter... z.B. LayoutneuBorderdefs.deu
* Umbenennen der aktuellen Datei in z.B. LayoutaltBorderdefs.deu
* Umbenennen der -neu in LayoutBorderdefs.deu
* Allplan starten

Und oho! Nun taucht bei mir tatsächlich [Benutzerdefinierte Rahmenart] bei Rahmenart Typ auf.
Hab's gestern schon unter Ubuntu ausprobiert - das schert sich nen Dreck um die ganze Umbenennerei - hat auf Anhieb funktioniert.

Markus, Danke für den Tipp!

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 328 veces
Size: 187,58 KiB

Jow, jetzt klappts auch bei mir :-).

Danke für den Tip Markus und Klaus
LG
Wili

LG
Willi

Sehr hilfreicher Tipp!
Danke dafür!

Aber trotzdem traurig, dass man sich als User mit solchen unsinnigen und vor allem unnötigen Sachen herumärgern muss!

Bernd

Ab Version 2014-1-2 sollte es wie bisher gwohnt funktionieren...

Beschreibung zum Speichern von benutzerdefinierten Planrahmen in der Allplan-Hilfe:
http://help.allplan-connect.com/Allplan/2014-1/1031/Allplan/index.htm#7917.htm

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

...eine auffälligkeit bleibt noch beim planrahmen.
der rahmen wird auf den aktiven layer gelegt und übernimmt auch die eigeschaften aus dem layer, wenn die auf "..von layer" stehen....

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

aber warum nicht in den Grundeinstellungen?

besteht die möglichkeit, dass der planrahmen immer auf layer standard liegt?

hallo,

auf den hier gegebenen Hinweis bezüglich der Layerzuordnung möchte ich nochmal zurück kommen.
Passt ja zum Beitrag "Abspeichern selbst erstelleter Planrahmen"
Meiner Meinung nach sollte dem Planrahmen in seiner Definition ein Layer fest zugewiesen werden können, zumindest beim Absetzen. (Spätere Abänderungen dann nicht ausgeschlossen)
Nach einem Planexport ist für externe Büros nicht ganz nachvollziehbar warum der PLanrahmen mal auf dem Mauerwerks- und dann wieder auf dem Standard-Layer liegt... Von ausgeblendeten Layern mal nicht zu sprechen :-)

Grüße,
M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

11 - 19 (19)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo