Wichtige Info zu Direkten Links zu FAQs

Etiquetas:

Es git eine kleine, aber "gemeine" Änderung bei der FAQ Datenbank:

Hintergrund:
Die FAQ Suche von Connect verbindet sich mit der Internen Datenbank des technischen Support durch eine nicht "gerade performante" Schnittstelle. Das führt dazu, wenn SEHR viele user gleichzeitig nach FAQs suchen bzw. ein spezielles FAQ öffnen möchten (z.b. nach dem Versand der E-Mail an alle Service Kunden Mit Tipps und Tricks aus dem Support, dann sind die Wartezeiten auf dem Webserver nicht mehr schön und im schlimmsten Fall kam es zu einem TimeOut und es wurde gar nichts ausser einer lapidaren Meldung angezeigt.

Abhilfe

Wenn einen Link zu einem FAQ folgt, wird nun zuerst geprüft ob der user eingeloggt ist, egal ob das FAQ öffentlich ist oder nicht.

Nicht eingeloggte User werden auf eine Seite weitergeleitet mit dem "Bitte Einloggen" Hinweis.
Bereits eingeloggte bekommen das FAQ direkt angezeigt und wenn sich jemand innerhelb der letzten 24h das FAQ bereits angeschaut hat, der der selben usergruppe angehört, dann wird das FAQ gar nciht mehr vom internen Supportserver neu geholt. sondern erscheint unmittelbar. Ohne neue Suche.

DIe URL aus der Browserzeile, auf die man dann weitergeleitet wird, sollte man aber dann nicht weitergeben, sondern nur die bei dem FAQ rechts gezeigten LINK Button -> Rechte Maus -> Ziel Adresse kopieren, da sonst der Nutzer des Links wieder in der gleichen Falle steckt und er bekommt auf der Zielseite keinen Sinnvollen hinweis, dass er sich bitte vorher einloggen möge.

GUTE Links erkennt man daran dass in der URL dann immer noch wie bisher "[action]=index" steht oder gar keine "action" und nicht die neue "[action]=show" ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (10)
  • 1

funktioniert nicht, keine Links aus TIPPS und TRICKS führen zum FAQ, man landet im auf der Startseite der FAQ, Suchbegriffe klappen auch nicht.

Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch nicht!

Geht zwar bei mir immer noch, aber ist wohl doch komplexer als gedacht. Ich schau gleich ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Also, nachdem das bei mir den ganzen Tag ging, und ich etwas "blind" nach einer möglichen Abhilfe gesucht habe, habe ich nun etwas gefunden, was helfen kann ..

Falls jemand 2 Minuten zum Testen hat, (vor allem die, die den Fehler vorher hatten):

1. NICHT in connect einloggen und den Link aufrufen:
https://connect.allplan.com/de/faqid/20190117113410.html

Das sollte die Meldung zeigen, dass man sich bitte erst einloggen müsste und danach nach dem Login das gewünschte FAQ laden !
(oder die Meldung zeigen, dass man einen SP Vertrag braucht, um das FAQ zu sehen) ;

2. STRG f5 : seite neu laden .. sollte immer noch gehen bzw.

3. https://connect.allplan.com/de/faqid/20190117113410.html im eingloggten Zustand neu laden ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,

derzeit sieht es so aus:
1. Link: Meldung > Einloggen
Nach dem Einloggen erscheint Bild 2
Sofern ich einen Suchbegriff eingebe, lande ich zunächst auf einer FAQ Übersichtsseite - Bild 3.

Anschließend gebe ich nochmals den Suchbegriff ein und erhalte erst dann das betreffende FAQ.
Hab ich mehrmals hintereinander ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Adjuntos (3)

img
Bildschirmfoto vom 2019-01-22...
Type: image/png
Descargado 6 veces
Size: 150,59 KiB
img
Bildschirmfoto vom 2019-01-22...
Type: image/png
Descargado 5 veces
Size: 14,68 KiB
img
Bildschirmfoto vom 2019-01-22...
Type: image/png
Descargado 5 veces
Size: 48,82 KiB

so ist es bei mir auch,
nicht eingelockt, dann einloggen, es geht
Andere Tipps und Tricks gehen dann auch mit dem Link
Suche im FAQ hat gefühlt was gebracht, zeigt unterschiedlich lange Listen

Fazit:
es geht wenn man eingeloggt ist
es geht nicht sofort, wenn man nicht eingeloggt ist. aber im 2. Anlauf ja. Damit ist der Newsletter verwendbar, denn das ist immerhin besser als vorher: Da ging das auch nicht ohne Login und ging dann auch nur bei den ersten 100. danach ist der Interne Server mit den Anfragen nicht mehr nachgekommen ..

@Klaus : ich schau mal, ob ich das nicht doch mit deinem Account nachvollziehen kann.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Cita de: klaus_thoerner

Hab ich mehrmals hintereinander ausprobiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Kannst du dich bitte ausloggen (da ich mit deinem Account drin war und da die fehlenden Rechte ergänzt habe)
und das Ganze noch ein letztes mal testen:

ohne Login den Link aufrufen:
und die Ergebnis URL anhängen (das Bild hilft, aber verrät mir nicht die Ursache, die steht nur in der URL)
nach dem Muster:

2. NICHT Eingeloggt : ->
Anfrage URL:
https://connect.allplan.com/de/faqid/20190117113410.html

-> Anwort URL:

2. Dann einloggen :

-> anwort URL: sollte sein:
https://connect.allplan.com/de/support/loesungen/show.html?tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=20190117113410.html&tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=show&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&cHash=9757f7c77f1e0e7c6cc6fb3ac12912f7

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo