Allplan IFC-Datei im richtigen Model-View exportieren.


Hallo zusammen!

Kann mir jemand eine Beschreibung oder eventuell auch Videolinks geben, wie ich eine Allplan IFC-Datei korrekt exportiere (IFC4) und diese dann dann z.B. in Statiksoftwares einlesen kann. Ich habe schon sämtliche Webinaraufzeichnungen angeschaut und vieles ausprobiert. Jedoch erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen seitens des Statikprogramms, dass der korrekte Modelview (SAV) nicht derfiniert ist und kein Analytisches Model enthalten ist. Aber da ich noch neu in der Materie bin weiß ich nicht wo ich da ansetzten muss, bzw. ob es eventuell was mit der Attribuierung/Mapping zu tun hat. (Ich weiß, dass der Export auch über Bimplus/SCIA geht, aber für mich ist der IFC-Weg momentan wichtig).
Ich habe mal meine Fehlermeldung im Statikprogramm angehängt.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 49 veces
Size: 150,22 KiB

Hallo,

wenn es der Structural Analysis View sein soll, muss zwingend eine IFC 2x3 mit der zertifizierten Schnittstelle exportiert werden.
Im IFC4-Schema (unabhängig von Allplan) gibt es meines Wissens den SAV nicht mehr, sondern andere MVD's.

Grüße

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Moin,

Man muss zwischen den MVD "structural analysis view" aus dem ifc2x3- Schema und einer .saf- Datei unterscheiden.
Eine .saf ist eher ein Tabellenformat (excel- Kompatibel, dort les- und überprüfbar) und kein ifc- Format.
Wenn ich eine .saf aus ALLPLAN zum Import in eine statische Analysesoftware erzeugen möchte, ist der Weg über Bimplus der einzig mögliche.

Ein MVD analog "structural analysis viev" ist mir im ifc4- Schema auch nicht bekannt (lasse mich aber gern korrigieren...).
Das hat sich wohl irgendwie nicht so bewährt...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo