[Pregunta] Ausgabe von Attributen an eine Datenbank


Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle ist.
Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Allplan und bin somit in vielen Bereichen noch Anfänger.

Zu meiner Frage:
Ist es möglich Raumattribute so aus Allplan auszulesen, dass diese bidirektional mit einer Datenbank oder einem darauf zugreifenden Anschlussprogramm interagieren?

Bisher haben wir die Raumattribute jeweils in Excel-Listen exportiert, diese an eine andere Abteilung weitergegeben zum bearbeiten einzelner Informationen und im Anschluss wieder eingelesen.
Durch das Importieren werden dann aber alle in der Zeit vorgenommenen Änderungen in Allplan überschrieben.

Welche Möglichkeit hat man sowas hinzubekommen?

Gibt es vielleicht Lösungen von direkt von Allplan, die mir noch nicht bekannt ist?

Ich hoffe, dass ich hier weitere Denkanstöße zu dem Thema kriegen kann.

Liebe Grüße

Servus Judith!

Ein Export der Attribute nach Excel ist in Allplan schon seit mehreren Versionen möglich. Somit ist die gewünschte externe Bearbeitung möglich. Wenn Du so willst ist Excel dann Deine Datenbank.

Eine andere Option ist der AttributEditor von Alltool. Dieses Programm bietet Dir viele Möglichkeiten der Attributbearbeitung, -verarbeitung sowie der Aufbereitung. Der AttributEditor ist eine Mischung aus echter Datenbank und Excel. Er bietet natürlich auch die Möglichkeit die bearbeiteten Daten nach Allplan zurückzuschreiben und diese bearbeiteten Daten auch in zuvor definierten Listen grafisch ansprechend auszugeben. Immer bidirektional.

Ein Thema das beide Möglichkeiten nicht lösen können, ist die immer bestehende Möglichkeit in Allplan, die exportierten Attribute auch nativ weiter zu bearbeiten. Das müsstet ihr immer intern festlegen wie damit umzugehen ist. Z.B. sperren der betroffenen Teilbilder, sehr kurze Zeitspannen für die Datenbearbeitung außerhalb von Allplan, ...

Ich hoffe dieser Einblick hilft Dir weiter!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Der AttributEditor von Alltool ist keine Datenbank!

Eine Direkt anbindung an eine (Online-)Datenbank gibt es nur zu Prevera.
Wenn die Datenbank hauptsächlich Raumattribute verwalten soll (CAFM-System), gibt es eine Anbindung an eine lokale Access-Datenbank mit neXt.FM.
Die Lösung von Allplan AllFa mit Anbindung an eine Oracle-Datenbank wurde vor einigen Jahren eingestellt.

Hallo zusammen,
ich finde die Aussage von Martin ist der Kern vom Thema derzeit in der Arbeit mit Attributen in Allplan.
Wenn ich Daten aus einem Modell auslese, um sie woanders zu bearbeiten, sollten im Original nicht diese verändert werden.
Das mutiert zu "verlorener Labenszeit".
Interne Absprachen zur zeitnahen Bearbeitung sind daher essentiell.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo