Datenaustausch 2005 - 2013

Etiquetas:

Hallo,

ich habe hier gerade den Fall, dass ich aus einer Bauantragsplanung eine Werkplanung erstellen soll. Die bisherige Planerin arbeitet mit 2005. Wie wäre denn der geschickteste Datenaustausch? Damals gab es wohl noch keine ndws und wenn, dann ist die Datenwandlung ja nicht so ohne weiteres möglich. Am End müssen wir über dwg-Dateien gehen?!?! Ich weiß noch nicht, ob ich ggf. auch eine Projektsicherung bekommen könnte. Das will ich erst fragen, wenn es überhaupt eine sinnvolle Option ist.

Hat jemand ne Idee?

LG
Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

11 - 15 (15)

dann mach doch DWG draus und verwandle das ganze bei´m Einlesen in Layer ...

... oder doch einfach ´drüberzeichnen.
wenn´s krumm und schief sein sollte, eh´ die erste Wahl.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

oder die "Artgleichen" teilbilder erst gemeinsam aktivieren-.... layer modifizieren.
und dann im zweiten schritt die ebenen gemeinsam aktivieren und alles auf ein neues Teilbild kopieren..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

die Grundrisse mach ich eh neu. Den Spaß mit 2-D-Grundrissen gebe ich mir nicht!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

eben ...

ich hatte einen Architekten als Auftraggeber (mittlerweile pensioniert),
dessen Spezialität war:
alles in ein TB
ohne Layer-Unterteilung
kein 3D
keine Linien parallel
keine Linienverschneidungen, nur Annäherungen + Überlappungen

da war auch drüberzeichnen schwierig ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Ihr da...

Ich habe da noch einen Tipp zum 2D Grundriss umwandeln. Kennt Ihr die Werkzeuge Grundriss Autowand und Linien Autowand? Ich finde diese gerade im Bezug auf 2D sehr gut. Man kann mehrere Wandtypen definieren, diese dann einzeln vergeben. Fertig ist ein grober 3D Grundriss, anschliessend werden noch die Öffnungen platziert. Ich habe das schon mehrfach gemacht und bin bisher sehr zufrieden gewesen.

Gruss

Allplan for Mac!!!

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 318 veces
Size: 22,17 KiB
11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo