Musterlinien exportieren nach dwg fehlerhaft [Guardado]

Etiquetas:
  • 2014

Hallo zusammen!

Wieder einmal bräuchte ich Eure Hilfe:
Da wir in einem grossen Bahnprojekt die Böschungsschraffuren mit Musterlinien erstellt haben und die Lagepläne nun als dwg-Dateien liefern müssen hat sich das Problem ergeben, dass beim Export nach dwg und/oder dxf die Musterlinien ohne Böschungsschraffen übertragen werden. Da Autocad Musterlinien nicht kennt ist das halt so (Ausage von Nemetschek).
Deshalb die Frage an Euch ob jemand eine Möglichkeit weiss, die Musterlinien im Teilbild aufzulösen sodass die Böschungsober- und unterkante und auch die Böschungsschraffur letztendlich als Linien vorhanden sind. Dann wäre die komplette Zeichnung sauber exportierbar.
Die Alternative wäre die Musterlinien zu eliminieren und die Böschungsschraffen als einzelne Linien neu zu zeichnen - aber das ist nicht wirklich realistisch (10000e Linien neu zeichnen ...).
Ich hoffe jemand von Euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen!

Danke schon mal an alle die etwas zur Problemlösung beitragen können.

hi,

hast du denn schon versucht die muster beim Export aufzulösen. dabei müssten aus mustern (evtl. auch musterlinien) einzelne Linien werden.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Ja, das haben wir schon versucht. Du hast völlig recht - wenn beim Export das Muster aufgelöst wird erscheinen im dwg auch die Böschungsschraffen als Linien.
Allerdings ergibt sich hierbei dann das Problem, dass Kreisbögen, an welchen im Teilbild das Muster hängt (eben die Musterlinie), im dwg nicht mehr als Kreisbögen sondern als Linien vorhanden sind. Offenbar wird die kreisbogenförmige Musterlinie als Sehne des Kreisbogens exportiert. Und da somit im dwg nichts mehr stimmt ist das Ergebnis unbrauchbar.
Stellt sich die Frage ob das ein Programmfehler von Allplan ist oder schlicht die Schnittstelle nun anders arbeitet und die Thematik der Musterlinien und des Exports derselben seitens Nemetschek stiefmütterlich behandelt wird. In früheren Versionen hat der Export der Musterlinien (zB wie in unserem Fall) problemlos funktioniert. Aber seit Version 2012 (wenn ich mich recht erinnere) besteht das beschriebene Problem.
Und da wär's halt fein wenn man die Musterlinie im Teilbild einfach auflösen könnte sodass man die Böschungsschraffuren als Linien hat.

Das Problem der aufgelösten Musterlinie Linien statt Kreisbögen ist mit 2015-1 behoben.

Hallo,
keine Ahnung, ob´s hilft, aber Musterlinienen kann man im TB über Verdeckt-/ Drahtberechnung auflösen...

Gruß Tobias

Hallo!
Danke für den Hinweis!
Kanst Du mir bitte eine kurze Anleitung geben, wie man das macht? Bin da nicht so geübt ...
Beste Grüße,
Georg

eine Möglichkeit:

- nur das TB mit den Musterlinien aktiv
- Extras>>Verdeckt-,Draht-Berechnung>>Draht-Berechnung(OK)>>JA
- Muster werden in Linien zerlegt (weis allerdings nicht, wie es sich mit Kreisbögen verhält)
- Elemente markieren>>strg c
- kleines Schliesskreuz oben rechts im Zeichenbereich>>nein
- mit strg v auf einem (am besten neuen TB einfügen...

hoffe, es ist verständlich

Gruß Tobias

Hallo Tobias!
Ich habe es gerade ausprobiert wie Du es beschrieben hast - genial!!!
Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
Georg