[Question] Wie verschiebt man den Inhalt eines Planfensters?


Hallo,

ich habe mir das Prinzip der Planfenster immer so vorgestellt, dass man wie durch ein Fenster auf die dahinterliegenden Teilbilder blickt und entscheidet, was man in welchem Maßstab sehen will.

Beim abschließenden Layout möchte man aber gern den einen oder anderen Planfensterinhalt ein wenig verschieben. Gibt es dazu nur die Möglichkeit über Kontextmenü -> Planfenster modifizieren -> Planfenster-Elemente verschieben über die merkwürdige Von-Punkt-Nach-Punkt-Eingabe? Kann man nicht einfach mit dem Hand-Werkzeug "durch" das Fenster hindurch die Sicht auf die Teilbilder verschieben?

Oder wie macht Ihr das?

Gruß
Dorit

Ich mache es immer mit Punkte modifizieren. Alle 4 Eckpunkte nehmen und dort hinschieben wo du magst. Dann wieder mit verschieben an die richtige Stelle verschieben.

Hallo und danke für Deine Antwort.

Finde den "Umweg" ganz gut. Während des Schiebens kannst Du das dahinterliegende Teilbild aber nicht sehen, oder? Also immer erst verschieben, überprüfen, ob die Position besser ist und ggfs. erneut verschieben?

Gruß Dorit

Alternativ kann man auch die Funktion "Planfenster modifizieren" -> "Planfenster Polygon neu eingeben" verwenden. Hierbei sieht man während der Bearbeitung den kompletten Teilbildinhalt und zieht einfach ein neues Fenster über den Bereich den man haben möchte.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo,

es wäre grandios wenn es beim Planfenster-Elemente verschieben eine ausgegraute Vorschau geben würde um sehen zu können wo genau man sich befindet. Analog zum Fensterinhalt drucken. Dort gibts auch eine ausgegraute Vorschau beim verschieben...

Grüße Michael.

Allplan 2023 Architektur

Cité par DoritWeber_StadtGeldern
Hallo und danke für Deine Antwort.
Finde den "Umweg" ganz gut. Während des Schiebens kannst Du das dahinterliegende Teilbild aber nicht sehen, oder? Also immer erst verschieben, überprüfen, ob die Position besser ist und ggfs. erneut verschieben?
Gruß Dorit

Besser gesagt: Ich mache mein Planfenster erst ganz groß und mache es dann mit Punkte modifizieren so klein wie ich es brauche. Komme damit super zurecht

hallo,
also ist vielleicht nicht die beste Idee.
Ich löse in verzwickten Fällen das Planfenster auf, verschiebe die ganzen Planelemente in die richtige Position und mache dann wieder ein neues Planfenster. Im Idealfall sind mit Hilfslinien die Ränder der späteren Planfenster schon vorgezeichnet.
Gruß
Walter

binder-cad

Cité par binder3dtyp
hallo,
Im Idealfall sind mit Hilfslinien die Ränder der späteren Planfenster schon vorgezeichnet.

Das ist natürlich elegant!

Jedenfalls habt Ihr mir genug Ideen mitgegeben, wie´s klappen kann. Danke auch für die schnellen Reaktionen!

Dorit

Moin,

elegant wäre die Lösung von Michael...
Aber Walters Lösung ist in vielen Fällen zu Zeit eine der praktikableren Lösungen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Cité par jmaneke
elegant wäre die Lösung von Michael...

Da haste wohl recht...

Dorit


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter