Änderung Farbe Füllfläche bei Wänden

Balises:

Moin,

meine Kollegin hat das Problem, dass sie in den Leichtbauinnenwänden eine flächige Farbfüllung hat. Diese kommt nun beim Plot auch farbig raus. Das braucht sie aber nicht; sie will die Wände schwarz gefüllt haben.
Nun könnte sie ja jede Wand anklicken und die Füllfarbe ändern- allerdings hat sie ein größeres Gebäude mit bis zu fünf Geschossen.

Kann man das ganze global ändern oder in den Ploteinstellungen verändern? Ich habe schon versucht, bei den Einstellungen der Planelement die Farbe der Füllflächen überzudefinieren. Allerdings werden die Wände dann max. grau und nicht schwarz.

Weiß jemand Rat?

Danke!

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1278 fois
Size: 121,51 KiB

Moin,

das erste was mir dazu einfällt ist den Plan/das TB auf einen anderen Zeichnungstyp umzustellen, in dem das lila in schwarz umdefiniert wurde.
Gegebenenfalls einen Zeichnungstyp kopieren und anpassen.

Seid ihr damit vertraut?

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

ja, generell sind wir damit vertraut und ich hatte das auch schon versucht. Allerdings war ich noch nicht dabeigegangen, dort die Einstellungen zu ändern. Aber das könnte ich ja mal versuchen!
Wie genau kopiere bzw. ändere ich denn den Zeichnungstyp, denn mit RM in der unteren Fensterzeile bekomme ich keine Einstellungsmöglichkeiten...

Danke!

Heiko

Hallo Heiko und Kollegin,

im Layermenü findest du im Reiter 'Formatdefinition' rechts den Punkt 'Linienstile....bearbeiten'.
Dort den entsprechenden Flächenstil (308 Leichte TW) bearbeiten. RMT auf einen Zeichnungstyp -> kopieren.

Dies nur in aller Kürze.
Bitte schaut euch auch die Schulungsunterlagen zu 'Layer' im Downloadbereich an.

Ich hoffe Euch ist damit geholfen,

schöne Feiertage

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 862 fois
Size: 222,68 KiB

P.S. je nach Arbeitsweise (=Ordentlichkeit) im Büro könnt ihr natürlich auch die 'Original-308' anpassen und zurück-ändern

M

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

wir haben bei unseren Zeichnungstypen einen vordefinierten, der sich "Entwurf schwarz" nennt. Der soll Füllflächen schwarz darstellen. Den habe ich entsprechend bei den Planelementen eingestellt, doch das Ergebnis ist, dass die Innenwände immer noch blau herauskommen, die Außenwände hingegen ohne Schraffur und schwarz...

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 592 fois
Size: 357,73 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 631 fois
Size: 267,35 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 740 fois
Size: 218,54 KiB

Hallo Heiko,

ich habe mal eine Wand mit Stilfläche 308 belegt, danach einen beliebeigen Zeichnungstyp kopiert und auf Nr. 6 kopiert. Auf rot geändert, und es funktioniert.
Am eingestellten Maßstab wirds nicht liegen?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 685 fois
Size: 74,66 KiB

Hallo Martin,

anscheinend bin ich zu dumm dafür... Ich habe Dir mal unsere Wand mit Einstellungen angehängt. Leider finde ich unter den Vorgaben Zeichnungstyp (kein TROCKENBAU oder ähnliches) nichts, was dazu passen könnte. Was muss denn da kombiniert/eingestellt werden, dass es passt???

Wieso kann das nicht eine einfache Einstellung sein? "Füllflächen in Farbe XY" und fertig und das für das jeweils abgesetzte Teilbild. Das muss doch möglich sein!

Schönen Gruß!

Heiko

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 631 fois
Size: 306,66 KiB

Hi,

der Hund liegt darin begraben dass bei Euch die Wand mit einer FÜLLfläche belegt ist und nicht mit einer STILfläche - die FÜLLfläche wird nämlich nicht durch Zeichnungstypen geändert. Bitte auf STILfläche 308 ändern (siehe die Pfeile im Anhang)
In den Stilflächen schaltet Allplan dann um.

Anmerkung nach München:
Dass in Allplan in der Regel der Begriff Stilfläche verwendet wird und nur in der Änderungsmaske (Layer > Formatdefinition > Linienstile ...) der Begriff Flächenstil wirkt auf Leute die sich neu mit dem Thema beschäftigen möglicherweise verunsichernd.

Bei Fragen bitte weiter fragen...

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 640 fois
Size: 115,12 KiB

@martin
das eine beschreibt die definition.. flächenstil... und das andere den einsatz auf dem teilbild (stilfläche).

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter