[Question] Gerade Treppe mit Zwischenpdest mit Treppenmodelierer


VErsuche schon seit Stunden eine gerade Treppe mit Zwischenpdest zu zeichnen. Leider bekomme ich es mit dem Treppenmodelierer nicht hin. Ich kann hier kein Podest erzeugen. Bitte um dringende Vorschläge.

1 - 10 (14)

Hi,
also ich mache das ja nicht jeden Tag.
Aber!
Treppe erstellen.
Funktion abschließen.
Dann,rechte Maustaste auf die Treppe und dann "Podest erstellen".
Finde ich jetzt nicht so kompliziert.

Gruß

Martin

Hallo,

beim erstellen 3 Punkte in der geraden anklicken und dann beenden.
Dann Doppelklick darauf und bei Abschnitt das mittlere blaue Quadrat anklicken,
das wird dann zum Podest!

Die neue Treppe ist gut aber die einzelnen Funktionen sollten besser beschrieben (im Modul) werden.

Gruß
Helle

Moin,

bin auch kein "Treppenexperte", aber:
eine Funktion: "Podest erstellen" ist mir im Treppenmodellierer nicht bekannt.

Soweit ich weiss, müssen zum nachträglichen Einfügen eines Podestes im Bearbeitungsmodus Achse ("Treppenmodellierer modifizieren", super Funktionsbeschreibung übrigens...) zwei zusätzliche Punkt mit umsch+klick (steht in der Dialogzeile) auf einen vorhandenen Punkt erzeugt, an die korrekte Stelle geschoben und wie von Helle beschrieben in ein Podest verwandelt werden.
Komfortabel ist das nicht, aber von mir aus...

Leider funktioniert dies in meiner ALLPLAN 2020-0-5 nicht (mehr). Der angeklickte Punkt wird immer verschoben.

Weiss jemand da was? Fehler?

BG und ein schönes Wochenende!
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank euch allen,

Helle Ihr vorschlag hat super funktioniert

Ich nochmal:

@uid: Braucht man nicht 4 Punkte für ein Zwischenpodest???

Neue Erkenntnisse zum nachträglichen Einfügen von Punkten:
Wenn ich in der bestehenden Treppenachse 3 oder mehr Punkte habe, läufts wie beschrieben.
Habe ich nur 2 Punkte, geht's bei mir nicht.

Was mach ich, wenn ich eine normale gerade Treppe über 2 Achspunkte fertig modelliert habe und DANN nachträglich ein Podest einfügen möchte?
Hmmm…

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

..in der Eingabezeile steht: "...Umschalt+Klick für neuen Punkt)
Damit der Achse 2 neue Punkte hinzufügen, und den mittleren Abschnitt in ein Posdest umwandeln.

Pièces-jointes (2)

img
podest1.png
Type: image/png
Téléchargé 52 fois
Size: 69,11 KiB
img
podest2.png
Type: image/png
Téléchargé 36 fois
Size: 62,27 KiB

Hallo zusammen,
also bei mir kann ich bei einer Treppe, die nur 2 Punkte hat (Anfang/Ende), keine weiteren Punkte einfügen! Umschalt und Klick auf einen bestehenden Punkt verschiebt die Treppe oder verkürzt die Achse, aber es wird kein weiterer Punkt erstellt. Bei Erstellung der Treppe mit 3 Punkten geht es. Komisch!

Fakt ist aber aus der wiederholten Anfrage zum neuen Treppenmodellierer, dass eine vernünftige Hilfe oder mal ein Video zum neuen Modul, wie es Thierry auch bei all den tollen Addons von CDS-Bausoftware immer anbietet, erstellt werden sollte. Es gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten, als dass man da immer intuitiv hinterkäme. Ich z. B. habe den Treppenmodellierer aus dem Grund bisher kaum benutzt und war baff erstaunt, dass man überhaupt ein Zwischenpodest einfügen kann.

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (2)

img
Treppe mit Zwischenpodest.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 16 fois
Size: 153,77 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 170 fois
Size: 1,19 MiB

Wenn man bei der Erst-Eingabe der Treppe "einläufig" wählt, kann man keine Punkte mehr hinzufügen.
Bei allen anderen Typen schon!

Pièces-jointes (1)

img
treppe_podest.png
Type: image/png
Téléchargé 30 fois
Size: 79,96 KiB

Hi Jörg,
vielen Dank für die Info! Das heißt, wenn man eine geradläufige Treppe mit 3 Punkten konstruiert (da funktioniert das weitere Hinzufügen von Punkten ja schon), dann ist es im eigentlichen Sinne keine geradläufige Treppe mehr? Lustig aber auch nicht tragisch! Und ich habe mich immer geärgert, dass man kein Podest einfügen kann. Die Allplan-Hilfe ist leider auch keine Hilfe bei solchen Fragestellungen. Da muss dringend was gemacht werden.

Schönes Restwochenende

Fredo

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter