[Question] Import von BIM Material / Streckmetall Fassade mit Transparenten Flächen

Balises:
  • Allplan
  • 2023
  • Architektur
  • Streckmetall
  • Material
  • Fassade

Hallo,

wir versuchen aktuell, aus der Datenbank von Pfister (https://www.mtextur.com/?locale=de-CH) ein Streckmetall-Material zu importieren, um eine Streckmetallfassade in der Visualisierung darstellen zu können.
Ich finde hierzu aber kein Tutorial. Wenn ich das Material herunterlade und die zip entpacke, liegen dort mehrere .jpeg dateien, eine .pdf und eine .xmls datei vor.

Auf Youtube hatte ich ein Vider gefunden, wo bei einer Glastrennwand ein opakes Muster eingepflegt wird (https://www.mtextur.com/?locale=de-CH) ab Minute 03:10 circa und wollte dies auf das Metall übertragen, so richtig funktioniert es allerdings nicht.

Wir würden im nächsten Srchitt auch gerne die nicht transparenten Flächen mit unserer Metall Textur (in diesem Fall Kupfer) belegen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 32 fois
Size: 730,54 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 38 fois
Size: 126,38 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 34 fois
Size: 118,78 KiB

Hallo,
du hast den Link zum Video nicht gepostet, es ist zweimal der Link zur Textur. ;)

du kannst die Textur in Allplan als neue Surface Datei erstellen. Soweit schon gekommen?

Dort lässt sich unter Transparenz eine Farbe (schwarz) definieren. Bei Toleranz stelle ich aus Erfahrung irgendwas zwischen 15-30 % ein, da muss man etwas testen.

Die Datei ..._transparency.jpg kann z.b. in Photoshop als Schnittmaske verwendet werden.
Das ist auch der Stichpunkt für deine eigene Kupfer Textur. mit der ..._transparency.jpg eine Schnittmaske für diese Datei erstellen. Aber Achtung: die Kupfer Textur scheint mir sehr ungeeignet zu sein. es ist keine nahtlose Textur, sie hat große Flecken und Schattenflächen, die in einer Wiederholung der Textur stark auffallen wird. Aber auch hier gilt natürlich ausprobieren.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de