[Question] Allplan 2024 - Eisendarstellung immer eckig


Hallo,
ich habe neuerdings das Problem, dass mir gebogene Eisen nicht mehr rund sondern immer eckig dagestellt werden. Ich habe bereits in den Optionen die Darstellung Biegung auf "gerundet" eingestellt. In den Hotlinetools habe ich die rstw.usr ebenfalls über cleanstd zurückgesetzt- kein Effekt. Gibt es sonst noch Tipps oder Hinweise? Ich arbeite mit Allplan 2024-1-5.

Danke

Show most helpful answer Hide most helpful answer

sorry.....hier noch ein Screenshot dazu

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 45 fois
Size: 128,44 KiB

Guten Morgen,

sind den bestimmte Biegeformen betroffen oder ist dies grundsätzlich derzeit der Fall? Tritt dies im Teilbild auf und / oder im Planlayout?

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Moin,

"3D-Aktualisieren" wird vermutlich auch nicht helfen.

Und das Werkzeug "Eisendarstellung modifizieren" ändert zwar ausgewählte Eisen auf runde oder eckige Darstellen.

Ob diese Sachen hier nachhaltig weiterhelfen?

Ciao!

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,
zuerst einmal Danke für die Rückmeldungen/ Antworten.
@Micha - Es sind alle Biegeformen (die ich probiert hab) betroffen. Und zwar innerhalb der Teilbilder quasi beginnend mit dem erzeugen der Stabform.
@Jörg - Ja, das geht als "Krücke". Aber es nervt halt- sobald du ein Eisen anfasst - zack ist es wieder eckig....

Ich hab mir jetzt (sicher recht umständlich) insofern beholfen, dass ich das Projekt in 2023 angelegt und in 2024 rüberkopiert hab. Dann hab ich die betroffenen Teilbilder aus dem "alten" 2024-er Projekt in das neue kopiert und da funktioniert es. Da so etwas ja immer passiert wenn es gerade pressiert, werde ich mir irgendwann einmal Zeit nehmen (müssen) und schauen, ob sich das Ganze reproduzieren und "normal" beheben lässt. Dann geb ich noch einmal Beschieid.

Danke

Moin,

habt Ihr ne Workgroup und bist Du in dem betroffenen Projekt möglicherweise "nur" Berechtigter?
Seit einigen Versionen werden die Bewehrungsoptionen projektspezifisch gespeichert.
Bis einschl. 2023 konnte ein Berechtigter diese Optionen nur temporär verstellen, nach Projektwechsel wurden die
vom Administrator oder Projekteigentümer eingestellten Optionen wieder geladen.

Wobei: kann eigentlich auch nicht sein. In 2024-1-5 kann der Berechtigte die Optionen gar nicht mehr verstellen...

Hilft aber vielleicht beim Eingrenzen: Irgendeine Rechtesache?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

schau doch bitte mal in den Optionen nach, während Du das betroffene Projekt geöffnet hast, und prüfe doch bitte einmal die Option "Biegerolle darstellen" ! Falls diese nicht aktiviert ist, so setze bitte den Haken hier. Dann gehe zu einem deiner Stabpositionen und ändere mittels "Position modifizieren" den Durchmesser. Passt sich die Darstellung nun korrekt an?

Schöne Grüße
Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

sorry.....hier noch ein Screenshot dazu

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 45 fois
Size: 128,44 KiB