Format behalten bei Assoziativen Ansichten [Résolu]

Balises:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das wenn ich Assoziative Ansichten und Schnitte absetze und diese über "Formateigenschaften in Ansichten modifizieren" bearbeite, dass sich wenn ich von einem Schnitt den Schnittbereich ändere sich die vorher eingestellten Formateigenschaften wieder auf Ursprung zurückstellen, in ALLEN dazgehörigen Ansichten und Schnitten!!!!...genau das gleiche bei "aus Ansicht entfernen"!
Ist das noch eine Baustelle, soll das so sein oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an? (zu dem letzten Punkt bitte keine Kommentare )
Auf jeden Fall nervt das EXTREM!!!
Da überlegt man wieder zu Ansichten und Schnitte zurück zu kehren.

Gruß Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

1 - 10 (18)

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Aber ich habe versucht deine Problematik mit assoziative Ansichten und Schnitte nachzuvollziehen.

Bei mir funktioniert es

Also ich hab einen Schnitt erzeugt und abgesetzt und hab danach mit der Funktion "Eigenschaften modifizieren" bearbeitet ich habe zum Beispiel die Verdeckten Kanten einen anderen Stift zugewiesen.
Danach habe ich den Schnittbereich von dem Schnitt verändert wo ich diese Eigenschaft verändert habe.
Ist das soweit richtig?
Wenn das der Fall ist, dann funktioniert es bei mir.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich kann mir vorstellen warum es bei dir passt...das ist nämlich der Nächste Punkt, wenn man nicht aufpasst modifiziert man nicht die Schnitt- oder Ansichtdarstellung sondern das 3D-Modell gleich mit und dann wirds richtig lustig.
Ich habe mir meine Schnitte und Ansichten in 2D abgeleitet, lässt sich ja leicht und praktisch machen, so kann ich wirklich nur in der betreffenden Ansicht/betreffenden Schnitt meine Formatänderungen durchführen mit leider oben beschriebenen Problem.

Zur Verdeutlichung: Schalplan für eine Bodenplatte...Schnitt im Randbereich mit Streifenfundament und Außenwand...Außenwand und Streifenfundamnent sollen dünn gestrichelt sein und Bodenplatte fett mit Filling.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Das Problem haben wir auch.

Mein Wunsch wäre, dass man zu jedem geladenen Teilbild im Schnitt oder Ansicht einen Zeichnungstyp zuweisen könnte. Damit könnte man steuern, dass die bestimmten Bauteile im Schnitt dauerhaft anders dargestellt werden können.

Eine Variante wäre ja, die Bauteile die man für seinen aktuellen Schalplan braucht, kopieren auf extra Teilbild und dann kann man beruhigt über "Eigenschaften modifizieren" direkt den Bauteilen ein festes Format geben, welches sich nicht nach jeder Änderung an Schnitten oder Ansichten wieder umstellt.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian
zwei Dinge würde ich momentan nie mit den Assoziativen Ansichten machen. Das eine ist das Ableiten in 2D erfordert nämlich bei großen Projekten eine enorme Performance, und das zweite ist die Wände mit der Funktion modifizieren gestrichelt darstellen.
Ich verwende genau für diese Art von Darstellung die Linienstile, Flächenstile und Zeichnungtypen.
Je nach Anforderungen und Darstellungen im Plan (Projektabhängig) stelle ich noch eine überdefinierte Farbe bzw. Strich ein.

Das mach mich unabhängiger von Modifikationen an einem Modell.
Drum wird mir das auch nicht ganz so auffallen.

Arbeitest du mit Linien- und Flächenstile?

Ah...ok.
Nein, wir arbeiten im Büro weder mit Linien-/Flächenstilen, noch mit Layern oder Zeichnugnstypen. Find ich zwar ein wenig Schade, aber ist Anweisung von ganz oben!

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Nur mal so aus Neugierde:
wer weist denn sowas und mit welcher Begründung an?
Für mich hat das was von Bargeld verbrennen...es sei denn, man hat
wirklich gute Gründe.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Begründung vom Chef ist eher global gehalten...anstatt verschiedene Dinge verschiedenen Layern zu zuweisen, nehmen wir Teilbilder. Gebraucht haben wir sie auch nie wirklich, da wir bisher mit der v2009 gezeichnet haben und alles gut über Ansichten und Schnitte ging, aber ich glaube das durch den Umstieg jetzt eine neue Organisation her muss. Ich kenne mich leider zu wenig mit dem Layern aus um da konkret zu sagen in welchem Zusammenhang und welchen Vorteil sie jetz mit Assoziativen Ansichten und Schnitten bringen. Muss da mal ein paar Stunden investieren und mich mit dem Thema Layer, Linien- und Flächenstile, Zeichnungstypen auseinander setzen.
Das mit den Teilbildern statt Layern hat auch den Hintergrund, dass wir unterschiedlich starke Allplannutzer im Büro haben, die meisten setzen sich morgens an Rechner, wissen wo ihre Funktionen sind und beschäftigen sich nicht weiter mit dem Programm und wenn man dann noch anfängt mit neuen Sachen da stößt man nur auf Granit...darum diese Vereinfachung. Kann da seine Entscheidung schon nachvollziehen.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Cité par Kaspar
Das eine ist, das Ableiten in 2D erfordert nämlich bei großen Projekten eine enorme Performance, und das zweite ist die Wände mit der Funktion modifizieren gestrichelt darstellen.

Warum benötigt das Ableiten der Schnitte und Ansichten enorme Performance ?
Grundrisse sind auch nur Ableitungen
und gibt es bei denen Performanceprobleme - mir nicht bekannt ?!

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter