Gesamtauszug im Rahmen einer Zeichung

Balises:
  • 2012

Hallo zusammen,
am besten erkläre ich mein Problem anhand meiner aktuellen Zeichnung.
Ich habe eine Zeichnung mit vier TB-er angelegt.
Im ersten TB habe ich die 2D-Schalung konstruiert Es handelt sich um Unterzüge (Ansichten, Schnitte und Grundrisse. Im 2.Teilbild habe ich die zugehörige Bewehrung (3D)verlegt.
Im 3. Teilbild befindet sich die spieglebildlich fast gleiche Schalung wie im TB1. Die Ursprungs-Ansicht der Bewehrung vom 2.TB habe ich über die Strg C/ Strg V-Funktion kopiert und anschließend gespiegelt.
Die restlichen Bewehrungsschnitte erzeugt, beschriftet und alles war soweit ok. Auch habe ich zwischendurch kontrolliert, ob gleiche Biegeformen in der Stabliste zusammengefasst werden. Das war auch ok. Ich habe dann nach der Verpositionierung begonnen, die Gesamtauszüge herzustellen. Und da habe ich meine Überaschung erlebt. Obwohl in der Stabliste die gleichen Positionen zusammengefasst werden, bekomme ich als Gesamtauszug z.Bsp. die Position 1 nur als 2x Position 1 mit je 73 Stk und nicht einmal den Auszug der Pos 1 mit 146 Stk.
Kann mir jemand helfen ?
Danke im Voraus.

Hallo "Sulplan",
Der Gesamtauszug für Rundstahl/Matten geht nur in dem TB in dem die Bewehrung ist. TB übergreifend geht das nicht. Ich würde für jeden Unterzug die Bewehrung getrennt angeben, denn auf der Stahlliste hast du ja die Zusammenfassung und für die Baustelle ist dann gleich definiert, wie viele Eisen zu welchem Unterzug gehören.
Gruß Steffi

Die kürzesten Worte, nämlich "ja" und "nein",
erfordern das meiste Nachdenken.

pythagoras

Hallo Steffi,
bitte entschuldige, dass ich mich auf deine schnelle Antwort erst jetzt melde.
Gewohnheitsgemäß hatte ich immer den Anspruch, einen Gesamtauszug nur einmal auf einem Plan zu haben. Ich hatte gehofft, dass evtl eine Lösung in der Layertechnik verborgen ist, zumal ich mich mit dieser Technik noch nicht intensiv auseinandergesetzt habe.
Vielleicht muss ich mich umgewöhnen und deinem Vorschlag folgen. Mal sehen, was auf der Baustelle passiert.
Nochmals herzlichen Dank und weiterhin "allplanerische" Grüße.
"sulplan"

Hallo,

wir arbeiten mit dem gleichen Prinzip wie Sulplan, jedoch wird die Stahlliste auf einem 5.TB erzeugt mit der Einschränkung „nicht assoziativ“. Alle Bewehrungsteilbilder aktiv im Hintergrund setzen und TB:Stahlliste als aktives ArbeitsTB und dann Stahlliste absetzen. Bei der Planzusammenstellung hat man da meist noch die Freiheit das TB nach Belieben auf dem Plan zu platzieren. Nachteil ist, dass man nach jeder Änderung die Stahlliste neu erzeugen muss, da dies eh immer der letzte Arbeitsschritt am Plan ist muss hier eher nur beim neuem Index aufpassen.
„Assoziativ mit Dokument“ muss deshalb ausgeschaltet sein, weil es sich zum einen nicht mehr löschen lässt und zum anderen nur die gerade aktiven TBs berücksichtigt, was bei der Planzusammenstellung nicht mehr funktioniert.

Grüße