[Question] Ausbau Raum - Luftschicht als Installationsebene soll in den Schnitten nicht zusehen sein!


Liebe Community,

in einem Raum, dessen Decke durch Unterzüge durchzogen wird, planen wir eine Abhangdecke (unterhalb des Unterzugs). Diese Decke hat eine Installationsebene und darunter den entsprechenden Materialaufbau. In der einen Lösung verläuft der Gesamtaufbau inkl. Installationsebene um den Unterzug herum, dadurch dort entsprechend tiefer und mit seitlichen liegenden Versprüngen. In der anderen Lösung läuft der Deckenputz des Raumes durch den Unterzug. (kurz gesagt: Option - Räume und Unterzüge verschneiden - aktiviert/deaktiviert)

Da beide Lösungen nicht den geplanten Zustand erreichen, haben wir die Deckenfläche aus dem Raumausbau entkoppelt und diese separat als Deckenausbau gezeichnet. Nun zeigt das Beschriftungsbild natürlich als Lichte Höhe erst einmal den Abstand bis zur Rohdecke an. Kann man die UK der separat gezeichneten Decke z.B. über eine CHILD-Beziehung mit der OKFFB des Raumes in einer Formel zur lichten Raumhöhe im fertigen Zustand berechnen?

Allplan sollte hier stark nachbessern!
Den Ausbu in einem Raum separat layern, sodass man diesen (in unserem Fall die Luftschicht / Installationsebene) deaktivieren kann, oder aber den Ausbauten Prioritäten vergeben ( Die Luftschicht hätte zb. eine höhere Priorität, als der Unterzug )

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Für die Beschriftung der lichte Raumhöhe einer separaten Deckenfläche nutzen wir folgende Formel:

PARENT(@222@-(MT_Boden(@211@;1;2;3;4;5)/1000))-(MT_Decke(@211@;1;2;3;4;5)/1000)

Viele Grüße!

Schnelle nicht optimale Lösung:
Raum um die Stärke der abgeh. Decke niedriger eingeben.

Wir sind bisher daran gescheitert Raumhöhen aus Räumen mit extra gezeichneten Ausbau Deckenflächen korrekt über den Raum zu beschriften... Soll aber nix heißen, andere sind vielleicht schlauer...

Für die Beschriftung der lichte Raumhöhe einer separaten Deckenfläche nutzen wir folgende Formel:

PARENT(@222@-(MT_Boden(@211@;1;2;3;4;5)/1000))-(MT_Decke(@211@;1;2;3;4;5)/1000)

Viele Grüße!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter