[Domanda] IBD Planungsdaten / Fenster mit Aufsatzrolladen / Report falsche Kastenlänge


Hallo zusammen,

in den IBD Planungsdaten gibt es Fenster mit Aufsatzrolladen (siehe Anlage).
Diese sind ja normalerweise immer so breit wie das Fenster, weil sie mit diesem zusammen ein Element bilden.
Beim Report "IBD Mengen" wird die Kastenlänge allerdings immer mit Öffnungsbreite + 2 x 12,5 cm angegeben (siehe Anlage)!
Das ist natürlich falsch.
Wie kann ich das Problem lösen ?

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Allegati (2)

Type: image/png
59 scaricato
Size: 241,85 KiB
Type: image/png
75 scaricato
Size: 128,46 KiB

Hallo Stefan,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Attributen Auflager links und rechts, die müssten dann am Rollladen (drei L, so'n ...) bzw. an der Führungsschiene sein.
Bei einer Verknüpfung mit der AVA, die Position prüfen.

Gruß
Michael

Grüß Dich Stefan,
Bezeichnung und Material muß lauten SO-ROLL-VORB2\
nicht So-Roll-Einbau2\
Dann sollte es passen.
Viel Erfolg!
Willi

Guten Morgen,

meine Vorgehensweise bisher:
- Fensteröffnung mitsamt Smartpart aus IBD übernehmen und Rohbauöffnung dabei raumhoch, da der RK mit dem Fenster als ein Element
eingebaut wird und bis unter die Decke reicht.
- Ich verwende weder den Allplan Befehl "Rollladenkasten" noch "Sonnenschutz-Smartpart"

Wenn ich das so mache, kommt das raus was ich erwähnt hatte.
Leider finde ich bei der oben dargestellten IBD Vorlage weder eine Angabe für das seitliche Auflager noch die von Willi angesprochenen Attribute "Bezeichnung und Material" (siehe Anlage).

Habe euch auch mal ein Stück Wand mit den Fenstern angehängt.
Vielleicht mache ich das ja auch schon immer falsch...

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Allegati (2)

Type: application/octet-stream
710 scaricato
Size: 1,88 MiB
Type: image/png
44 scaricato
Size: 424,74 KiB

Grüß Dich Stefan, ich arbeite noch mit Allplan 2017 und BCM. Deshalb beziehen sich meine Ergebnisse darauf.
Wenn Du mit Nevaris arbeitest, geht es evtl. minimal anders.

In Allplan V2017 funktioniert es so:
- in Allplan CAD-AVA-Zuordnung auswählen - überprüf mal, ob der IBD "Elementestamm" ausgewählt ist, wenn nein - einstellen
- in Allplan alle Objektattribute (Fenster, Sonnenschutz, Fensterblech etc.) vergeben/auswählen
- Mengenermittlung ziehen

Bei mir kommt mit deinem Fenster das beigefügte Ergbnis raus, ohne an den Objektattributen etwas geändert zu haben.
Gruß Willi

Allegati (2)

Type: application/pdf
739 scaricato
Size: 91,16 KiB
Type: application/pdf
707 scaricato
Size: 52,13 KiB

Hallo Willi,

in de 2017 und bei BCM war noch einiges anders.
Mit der Version 2020 haben sie bei IBD "Bezeichnung" und "Material" deren ursprünglicher Funktion beraubt und statt dessen auf "Codetext" als Anbindung an Nevaris umgestellt.
Also alles anders.
Dessen ungeachtet habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, dass ich den Codetext "SO-ROLL_VORB2" einstellen kann, wenn ich im 3D Modell auf die Rollladenschiene klicke.
Die Kastenlänge wird aber trotzdem falsch ausgegeben.
Melde das mal an die Hotline.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta