[Domanda] IBD Verblender im Obergeschoss mit Sockel - Rollladenkasten - Bodenaushub mit Bodeneinbau


Hi User,

ich bin Pia-Julia und arbeite seit kurzem mit IBD / NEVARIS und verstehe so einiges nicht.

1.) Im Obergeschoss möchte ich keine Z Isolierung für meinen Sockel, wie stell ich das aus?

2.) Die Fenster für den Verblendmauerwerk haben immer einen Rollladenkasten, wo finde ich einen Attributen um diesen umzustellen, damit dieser nicht mehr mitgrechnet wird?

3. Wie verfülle ich einen Aushub mit "geliefertem Boden" Es gibt in den Assistenen eine Funktion als Wand für Arbeitsraumverfüllen, benutze ich das für alle sämtlichen Verfüllung? Weil Arbeitsraum ist jetzt nicht das, wass ich verfüllen will... Dieser wird auch automatisch verfüllt.

4.) Kennt sich schon jemand richtig gut damit aus?

Liebe Grüße Pia-Julia

Hallo,

1.) Wurde das richtige Geschoss verwendet? Also Obergeschoss aus dem Assistenten und nicht z.B. das Untergeschoss?
Ansonsten einfach den Faktor des WDVS auf 0 Stellen dann kommt keine Isolierung raus. siehe Anhang 1

2.) In der Isometrie die türkisen Rahmen entfernen, das ist der Rollladen. Hier kann auch in den Attributen eingestellt werden, ob mit Gurtwickler oder elektrisch. siehe Anhang 2

3.) Beim Baugrubenaushub kann in den Attributen eingestellt werden, mit welchem Material verfüllt werden soll. siehe Anhang 3

Ich hoffe das hilft weiter. ;)

ab und an denke ich, ich kenn mich aus....dann werde ich immer wieder eines besseren belehrt.

Allegati (3)

Type: image/jpeg
204 scaricato
Size: 65,19 KiB
Type: image/jpeg
262 scaricato
Size: 136,34 KiB
Type: image/jpeg
235 scaricato
Size: 93,38 KiB

Hi Magro,

also zum 1.) das ist schonmal gut zu wissen, dass man nur den Faktor auf 0. stellen kann und gut ist, aber bei meiner Wand handet es sich hier um Mauerwerk mit Verblender. In der Liste steht dann Z-Isolierung im Sockel.
Obwohl ich die Attributen auf Nein stehen habe.

2.) Cool, das probiere ich gleich mal aus

3.)Zum Aushub, habe hier mal ein Bild mitgeschickt, wenn ich nun den Bereich unterhalb Bodenplatte und Fundament füllen will, wie würde man dieses machen? Der Aushub in rosa und grün wird abgefahren Ich brauche neuen Boden unterhalb Fundamente und Bodenplatte. Hatte das auch mal ausprobiert mit dem Befehl (Wand) "Arbeitsraumverfüllung" aber leider kann ich die MengenListe nicht mehr öffnen, weil hier nur noch eine Fehlermeldung kommt

Wie lange arbeiten Sie damit schon?

Allegati (3)

Type: image/jpeg
208 scaricato
Size: 45,19 KiB
Type: image/jpeg
232 scaricato
Size: 37,46 KiB
Type: image/jpeg
241 scaricato
Size: 18,44 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta