Verwirrung bei Treiber für Grafikkarte...

Tags:

Seit einiger Zeit meldet sich Allplan beim Start, der Grafikkartentreiber sei nicht aktuell...

Daraufhin hab ich mal nachgesehen und die Fragen gingen los...

Hardware:
- Notebook Acer Aspire 7530G
- Hybridgrafik mit Chip auf Hauptplatine: GeForce 9100M G
- Grafikkarte: GeForce 9600M GS

aktuell installierter Treiber (Beide Karten):
7.15.11.7748 vom 17.12.2008!?

empfohlener Treiber von der Acer - Hompage:
7.15.11.7620 vom 03.12.2008!?

neuster Treiber von Nvidia (auch beide Karten!):
296.10 vom 13.03.2012

Da ich mir nicht unbedingt das Sytem zerschiessen will, die Frage in die Runde:
Wie würdet ihr das einschätzen?
- Den zertifizierten Acer - Treiber installieren? (obwohl älter)
- Den aktuellsten von Nvidia?
- Nach welchem Treiber verlangt Allplan?

Bezüglich auf die Nvidia-Treiber habe ich die Erfahrung gemacht, dass da nicht immer der neueste auch der beste Treiber ist.

Du kannst ja einen Systemwiederherstellungspunkt setzen(manche gut programmierten Treiber machen das automatisch) und dann testen. Wenn´s nicht besser ist, einfach den Rollback machen.

Gruß: T.

Gerade bei Notebooks würde ich immer auf den Treiber des Notebookshersteller setzen, auch wenn dieser älter ist.
Leider nehmen die Treiber der Grafikchipherstellers keine spezielle Rücksicht auf die einzelne Notebookspezifikation; wie sollten sie auch alle Möglichkeiten berücksichtigen.

Anhand der Treiberversion würde ich schätzen, dass Du mit WIN Vista 32bit arbeitest?! Für WIN 7 gäbe es einen aktuelleren ACER Treiber. Der Treibersupport bei Acer für Vista scheint wohl eingestellt zu sein, wenn die aktuellste Version 3,5 Jahre alt ist.

Und wie Thomasle schreibt, ist auch aus meinen leidvollen Erfahrungen der neuste Treiber nicht immer der beste bzw. "fehlerfreiste".

viele Grüße
Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta